Also ich nehme mal an die von RIX sind genauso aufgebaut wie die von Turtoise, kann ich Dir aber nicht genau sagen.
Ich habe für die letzten 12 Turtoise 144 USD inkl Versand nach Spanien per Express bezahlt, das sind 12 USD pro Antrieb, also unter 10 Euro, dafür bekomme ich keinen Fleischmannantrieb, bei den Servos kenne ich mich nicht aus, aber ich nehm mal an, einen ordentlichen gibt es nicht viel billiger.
Wobei die Anzahl der Bauteile bei Turtoise nun einmal wesentlich geringer sind. Wie gesagt, das Thema scheint doch ein bisschen unbekannt in D zu sein, und mit den Antrieben gibt es nach wie vor grössere Meiningsverschiedenheiten. In den USA machen die es enweder per Hand (wo es geht) oder eben mit Turtoise. Die Antriebe von Atlas und Co. sind nicht billiger aber qualitativ schlechter. Es gibt auch andere motorische Antriebe bei Walthers, aber wenn man sieht wie lange die schon im Katalog sind, gehe ich mal der Annahme das die in den USA nicht mehr all zu oft verkauft werden. Jedenfalls 80% der Anlagen im MRR werden mit Turtoise geschaltet, was sicher seinen grund hat.