Sollte kein Problem sein, wenn es Märklin-Loks mit orginalen Decodern sind. Oder andere "AC-Loks" mit Werksdecodern, dürfte auch kein Problem darstellen.
Ich kenne es jedoch z.B. von ESU-Decodern, das man Analogbetrieb "ausschalten" kann. Ist auch bei anderen Decoderherstellern möglich.
Kommt also drauf an, welche Decoder eingebaut sind - und wie sie eingestellt sind.
ich hab nur gedacht diese delta decorder sind anders.
also könnte ich mir jede beliebige digi lok von märklin kaufen, und sie würde analog fahren, haben daan die loks einen kürzere haltbarszeit, ich wie lang sie halten, gleich wie die analogen loks??????
Ich weiss es selbst nicht genau, aber ich glaub da war mal was, das bei den neuen mfx-Decodern von Märklin beim umschalten mit den ganz alten Trafos kaputt gehen können.
Das soll dir aber jemand erklären, der sich damit besser auskennt.
Hi. Märklin hat ausdrücklich die blauen Trafos zurück gerufen und gegen weiße umgetauscht, da nach der Umstellung der Netzspannung von 220 auf 230 Volt der Umschaltimpuls eine zu hohe Spannung hat und die Original Märklin Decoder zerstört. Es waren noch andere Sachen, die richtig gefährlich waren, aber blaue Märklin Trafos und Digital = Decodertoast. Also schmeiß erst mal dringend die blauen Trafos weg. Bei Ebay bekommt man die Weißen fürn Butterbrot hinterher geworfen. Vorher brauchst du dir keine "Digitalloks" anschaffen, auch keine Delta.
Selbst mit den aktuelleren Trafos (weiß) gibt es einiges zu beachten. Loks, die mit Kühn Decodern ausgerüstet sind, vertragen den Umschaltimpuls auch der weißen Trafos nicht. Die kann man überhaupt nicht analog einsetzten, zumindest nicht mit Wechselstrom. Außerdem gibt es Decoder, bei denen man erst mal eine Digitalzentrale braucht, um sie entsprechend zu programmieren, damit sie analog laufen. Allerdings trifft all das nur auf "Umgebaute" oder "Fremdloks" zu. "Original" Märklin Delta bzw Digital- Loks lassen sich mit den weißen Trafos immer auch analog fahren.
hab mal geschaut wie viel spannung bei meinen blauen trafos heraus kommt, und da ist es um die 200 bis 220 Volt, und die neuen bringen, laut einen bekannten sogar 230Volt
Hi. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die alten Trafos waren für 220 Volt ausgelegt und werden jetzt mit 230 Volt Netzspannung einfach mit zu viel Spannung betrieben, um noch richtig funktionieren zu können. Die neuen sind für 230 Volt ausgelegt und arbeiten deswegen richtig. Der Unterschied ist zwar nicht gewaltig, entscheidet aber über Leben und Tot deiner Decoder. Zusätzlich war bei den alten blauen Trafos noch was, was saugefährlich war. Was genau fällt mir im Moment aber nicht mehr ein. Wenn du also ganz, ganz viel Pech hast, geht es nicht nur um Leben und Tod deiner Decoder, sondern auch um dein Leben. Ich kann dir nur ganz dringend raten, die blauen Dinger weg zu werfen. Rückrufaktionen machen die Hersteller bestimmt nicht aus Spaß an der Freude.