ZitatGepostet von White Ladysman . . .Muß ich mir gedanken machen? Ich hab zwar Analog Gleichstrom aber einen blauen Märklin Zubehörtrafo 6611. . . .
Ob es ungeeignet (gefährlich???) wird, hat ja nun nichts mit der Farbe Blau oder mit Märklin zu tun. Sondern mit dem Alter eines Geräts und der Möglichkeit, einen Überspannungsimpuls zu erzeugen.
Das hier ist ein ganz normaler Trafo und nur das. Auf der einen Seite gehen 230V rein (von mir aus auch 220V oder 240V), und auf der anderen Seite kommen ca. 16V raus. Also nun wirklich nichts besonderes.
Daß man Sekundärseiten nicht verbinden darf und dann auf der offenen Primärseite die Finger dranhalten darf, sollte wohl jedem Modellbahner geläufig sein. Also nicht erwähnenswert. Wer sich solchen Informationen verschließt, der sollte sich besser ein Hobby suchen, bei dem kein Strom Verwendung findet, Fußball z.B..
Ausserdem: Wir testen jeden in eine Märklin-Lok eingebauten Deoder analog mit einem blauen Trafo mit dessen Üebrspannungsimpuls. Absichtlich, wenn er das aushält, hält er es auch beim Kunden aus. Es ist noch nie einer kaputtgegangen oder reklamiert worden. Merke (steht auch schon weiter oben): Wer weiße Trafos verkaufen will, muß halt was tun, um die Stückzahlen hochzutreiben. Oder: Man kann auch alles übertreiben und irgendwelche neuen Normen sehr eigennützig einsetzen.