So, die 30 Tage sind nun rum und es haben sich diverse Moba-Freunde voll ins Zeug gelegt. Nachfolgend nun die Teilnehmer.
Wenn ihr euch entschieden habt, dann gebt eure Stimme ab und postet bitte einen Kommentar - was hat euch gut gefallen, was ist verbesserungswürdig. Nur so können alle es nächstes Mal noch besser machen. Bitte konstruktive Kritik!
Abstimmungsende ist Dienstag, der 15. Juli 2008.
UND: da ich das hier angezettelt habe, bekommt der Gewinner einen nagelneuen DCC Lokdecoder von ESU!
Erster Platz ist für mich Köf. Ich finde es sieht sehr realistisch aus und gefällt mir gut. Könnte ich einen zweiten Platz vergeben, so würde ich ductore meine Stimme geben. Die Leitungen haben mir sehr gut gefallen, vor allem an den Isolatoren. Allerdings könnten sie etwas strammer sein. Dritter Platz wäre für mich glühwürmchen.
Ich habe die ganze Geschichte mit Spannung verfolgt und bin echt begeistert was hier zu Stande gekommen ist. Eine super Idee mit den Dioramenwettbewerben! Es ist mir schwer gefallen mich zu entscheiden weil mir alle Modelle sehr gut gefallen haben, habe aber meine Stimme letztendlich Ductore gegeben weil mir die Landschaftsgestaltung am besten gefällt mit der Mauer ect. Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat war der "riesen" LKW auf der kleinen Fläche.
Ich bin echt noch am überlegen, möchte aber vorab schon mal sagen: Hut ab vor allen Teilnehmern, tolle Leistung. Macht echt Spaß, sich die unterschiedlichen Auslegungen des gleichen Themas anzuschauen. Ich werd wohl noch was weiter grübeln müssen!
An dieser Stelle DANKE an alle die mitgemacht und begeistert mitgelesen haben! Ich hätte mir damals nie träumen lassen, dass sich so viele dafür begeistern können!
Habe eine ganze Weile überlegt und musste dabei feststellen, dass sich der Wettbewerb auf einem verdammt hohem Level bewegt. Mein Favorit ist Glühwürmchen, da find ich die ganze Szenerie sehr überzeugend, den Kapo hört man fast schon seine Anweisungen zum Gesellen hochbrüllen. ;-)). Die liebevoll gestaltete Strasse mit dem abbröckeldem Bitumen und dem Gulli, als auch die geschickte Beleuchtung welche irgendwie Feierabendstimmung aufkommen lassen will, gefällt mir hier ausgezeichnet.
also ich bin echt beeindruckt über die Klasse aller Beiträge. Nach langem Überlegen habe ich mich für Glühwürmchen entschieden, denn einer musste ja meine Stimme bekommen und dieses gefiel mir insgesamt am besten.
contra: hmm, nichts wirklich Gravierendes - bis auf das fehlende Kfz-Kennzeichen (sorry, ich kann da aus meiner Haut nicht heraus)
Hennry
pro: sehr realistischer Gesamteindruck, toll gestaltete Ödnis contra: da muss man schon in den Krümeln suchen; vielleicht, dass das Trafohaus exakt parallel zum Dioramenrand steht; hier hätte ohne viel Aufwand ein weiterer optischer Spannungspunkt gesetzt werden können. Aber das ist nu wirklich kein Drama!
Köf
pro: sehr realistischer Gesamteindruck, ideenreiche Gestaltung (Schafe)
contra: fehlende Kfz-Kennzeichen, rötliche Flecken auf der Straße stören etwas den guten Gesamteindruck
pikoman pro: lebendige und doch idyllische Szenerie, schöner Baum, schöne Blumen, harmonische Farbgebung
contra: das "Gras" (also wenn das das Werk des "Gras-O-mat" ist, wird mein Elektrostat doch von Heki gekauft), arg schlaffe Drähte
Robbie
pro: Trafohäuschen ist ein Eigenbau (toll!), geschickt leicht gedreht platziert contra: das ganze wirkt für meinen Geschmack zu schlicht, fast steril
Tja, und wenn ich mich denn wirklich für eines entscheiden muss... erhält Hennry meine Stimme
Gruß Volker
P.S.: Boah, Alex, wenn ich gewusst hätte, dass dem Gewinner ein ESU-Decoder winkt, hätte ich... neenee, im Ernst, ich hatte wirklich NULL Zeit
Jetzt warte ich halt, welche Herausforderung der Sieger für den nächsten Contest formulieren wird.
hier findet Ihr meine Bauberichte, Produkttests, Tipps sowie nützliche Links:
leider habe ich mir die Zeit fürs Mitmachen auch nicht genommen, ich staune aber genau wie die meisten Anderen über die Vielzahl der Gestaltungsvarianten zu dem Thema.
Ich finde, dass jeder seine Idee gut umgesetzt hat. Es gibt bei jedem Detail, die mir auf Anhieb sehr gefallen.
Meine subjektive Entscheidung würde ich an einer realitätsnahen Landschaft und damit einem realitätsnahen Gesamtbild festmachen Mir persönlich sagen hier die Grasomat-Wiesenanteile nicht so zu.
Am überzeugendsten in der Landschaftsgestaltung wirkt auf mich das Diorama von Hennry - Meinen Punkt dafür.
Das ist ja ein erschreckend hohes Niveau Wie soll man da nur fuer eins stimmen?
Meine Stimme hat Henner313 bekommen - wegen Wahl eines coolen Landschaftsauschnitts. andreas84 ist mir pers. zu bunt ductore zu voll aber mit prima Gestaltung Gluehwuermchen ist mir die Ersatzrolle zu gross fuer den Anhaenger .. Henner313 leidet sehr an dem schlechten Foto Hennry ist auch toll realistisch gemacht und wird ein verdienter Sieger Koef ist mir zu bunt Pikoman hat ne tolle Landschft aber ich mag das Haus nicht Robbie hat das beste Gebaeude, aber der Weg und der Anhaenger wirken zu neu
Es verdient echt mindestens 4 Sieger Irgendwie ist das verkrampfte Kontrasuchen schwierig ..
Wäre es möglich gewesen, die Ergebnisse der Abstimmung erst im Nachhinein zu veröffentlichen.
Ich habe mal gehört, bei solchen Dingen weicht man von seinem Urteil ab, wenn man das Gefühl hat, für einen Außenseiter zu stimmen.
Das wollte ich bis heute nicht glauben, aber als ich meine Stimme dann abgeben wollte und sah, dass mein Favorit wenig Stimmen bekommen hat, wollte ich mich auch fast umentscheiden.
man könnte wenigstens das Ergebnis erst zeigen nachdem man gevotet hat. Ansonsten tritt das ein was mein Vorredner beschrieben hat. Da ich als 4 oder 5 abgestimmt hatte war eine Tendenz ja noch nicht zu erkennen. Viel Glück noch für alle Teilnehmer.
Hallo zusammen und ein dickes Lob für alle Beteiligten!!!
Ich habe mich nach langen hin und her für ductore entschieden. Die Kfz Kennzeichen fehlen ja glaube ich überall, also stört mich das nicht. Der Lkw wirkt zwar wirklich wuchtig, was aber wohl am kleinen Flächen-Volumen liegt. Die Lkw-Type ist aber sehr wohl möglich bei Starkstromleitungsbau, bzw. bei Lkw mit großen Personenkörben am Kran. Mir gefällt die Gesamtstimmigkeit des Geländes, als auch das Trafo-Häußchen am Besten, daher meine Entscheidung.
Köf ist für mich Nummer zwei, aber nur sehr knapp. Den Tadel an der rötlichen Farbe, bei den Schlaglöchern, kann ich mich nicht anschließen, da bei Lehm/Tonhaltigen Böden ganze Straßen so eingesaut sein können! Die Geschichte war nett und die Idee ist Ländlich- Idyllisch, mit Realitätsnähe.
Hotte hat der ''Flaschenputzer-Baum'' leider meinen First-Place vote gekostet. Wäre alles so,so,-la,la, würde er vielleicht nicht so auffallen, aber bei der restlichen Topgestaltung, ''haut'' er einem so richtig das Auge ein! Daher Platz drei für mich.
Die Szene mit dem Bagger gefiel mir auch sehr gut, schön gestaltet, gute Idee, aber meiner Meinung nach der falsche Bagger. Passt für mich eher in eine Schottergrube, da er mit der Doppelschaufel keinen so schmalen Graben ausheben könnte (auf einem der Thread-Bilder sieht man sehr genau, daß die Schaufel viel breiter als der Graben ist!). Wäre es ein Einarm-Bagger, mit einteiliger, schmaler Schaufel der üblichen Verdächtigen gewesen, wäre mir allerdings die Wahl noch schwerer gefallen, da mir die Idee als auch die Ausgestaltung sehr gut gefielen!
Vielen Dank nocheinmal an alle Teilnehmer, für die Arbeiten!
[ Editiert von ificouldiwould am 10.07.08 15:34 ]
mfg Börny ich liebe Modellbahn... wenn nicht dieses Ewige wär... H0-US: PRR, UP, SP, NYC, PC, BM, B&O, C&O;bei den Loks, Wagen: eigentlich nur Güter und die "Buntgemischt" durch alle Gesellschaften! Möchte später auch auf eine jüngere "Epoche"/Phase erweitern, da dann mit; Conrail, CSX, SP, BNSF. H0-EU: ÖBB, DB
Auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen.
Tolle Dioramen,
Den ersten Platz hat bei mir Holger (ductore) erklommen. Die Themen-Vorgabe hervorragend umgesetzt. Das Trafo-Häuschen auf der Anhöhe gelegen, die noch frische Erde, mit der die Gräben nach der Kabelverlegung zugeschüttet wurden. Letzte Arbeiten an den Leitungen mit Hilfe eines Bühnenauslegers. Strommast im Selbstbau usw. usw.
Den zweiten Platz teilen sich Köf und Hennry. Auch diese Dioramen sind große klasse! War halt wirklich ein Kopf an Kopf-Rennen.
Dass Hotte leider nur auf den dritten Platz bei mir kommt, hat er dem (billigen) Nadelbaum und den etwas dicken Leitungen zu verdanken. Ansonsten ebenfalls
Robbie habe ich (für mich) aus der Wertung genommen, da er keinen neutralen Hintergrund für seine Aufnahme gewählt hat. Mit dieser passgenauen (zugegeben, gelungenen) Aufnahme in der Natur und dann noch aus dieser Perspektive, verschafft er sich doch schon einen großen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern. Meine mich zu erinnern, dass im Vorfeld solche Aufnahmen für diesen Wettbewerb nicht gestattet waren. (Fotos auf einer Anlage integriert usw.)
Hallo, ich habe für Glüwürmchen gestimmt. ich finde sein Diorama am besten weil ich es sehr detailgenau finde. Das einzige was ich ein bischen komisch finde ist die tanne.Aber sonst ist es ein sehr gelungenes Diorama.
Ich finde alle Dioramen SUPER, habt Ihr klasse gemacht. Habe meine Stimme Glühwürmchen gegeben, gefällt mir am besten. 2.PLatz geht an Köf und Pikoman belegt bei mir Platz 3.