Mir persönlich reicht es, in dem "Schattenbahnhof" rechts nur einen Zug abstellen zu können. Evtl. mach ich noch ein 2. Abstellgleis dazu. Nur komm ich halt auf keine gescheiten Nutzlängen im 860mm-Halbkreis
Und nun die Frage der Fragen: Wie verdrahte ich den oben gezeigten Plan für die Kehrschleifenschaltung?
-reicht es, wenn die Schlatung nur auf den Schattenbahnhof wirkt?
-oder muss ich da schon ganz links anfangen "umzupolen"?
ich würde erst einmal die beiden Weichen unten entfernen, damit der Schattenbahnhof, in Bogen, länger wird. Die Kehrschleife ( KS ) würde dann links zwischen den Weichen und der Tunneleinfahrt beginnen und vor der Weiche oben auf hören. Damit hast du aber auch 2 KS. Wenn du die KS-Module von Stärz einsetzt, dann läuft es auch. Ich habe mehrere im Betrieb und hatte noch nie Schwierigkeiten. Auch bei kürzere KS und ein langer IC fährt beleuchtet da durch. Alternativ könnte man in dem Oval in der Mitte noch Stumpfgleise einbauen um kürzere Züge abzustellen.
Ich kann unten-rechts nicht zweigleisig herum, so wie es jetzt ist, ist es ein Kompromiss zw. Radius(48cm)und Anlagentiefe(110cm). Sonst würde der Radius kleiner(unter 45cm geht bei meinen Fahrzeugen nicht) oder die Anlage breiter.(110cm ist eh schon 10cm mehr als ich ursprünglich wollte)
So kann ich jetzt das ganze Kehrschleifen-Klimbim einfacher gestalten - so müssen nur die zwei Gleise im Tunnel über eine Kehrschleifenschaltung laufen, sonst hätte ich wohl im linken Bereich größere Aufwändungen.