wie ihr vllt wisst hab ich den M TEE 37605 mit Erweiterung 43115. Seit ich jedoch diese 3 Wagen noch zusätzlich hab ächzen die Motoren so ein bisschen. Ich natürlich gleich wieder um die Gesundheit meiner Sachen besorgt nach Märklin gemailt und nachgehakt. Jetzt kam die Antwort. Sagen die doch tatsächlich man soll mit diesem Modell eine maximale Steigung von 5 % fahren. Empfehlen würden die jedoch 3 % Super oder was mach ich jetzt? Stehen lassen und sagen sieht toll aus im Stand oder wie?
lol Köf ich wohn doch nich in der Schlosskirche wo man 50 Meter lang bauen kann...verrat mir mal wie du auf ner normal großen Anlage mit 3 % Steigung bauen willst...
Sorry, aber die geballte Kompetenz dieses Forums schreibt immer wieder von 3% Steigung, in Radien und Gleiswendeln sogar kleiner. Liest Du solche Beiträge nicht? Die 5% sind ein Märklin Mythos und genauso ein Schwachsinn wie der Versuch eine 44 oder Big Boy durch den kleinen Radius zu quälen. Das funktoniert vielleicht mit `ner 3000 + 2Wägelchen, aber es geht halt auf die Getriebe und den Motor.
ZitatGepostet von Moba-Freak lol Köf ich wohn doch nich in der Schlosskirche wo man 50 Meter lang bauen kann...verrat mir mal wie du auf ner normal großen Anlage mit 3 % Steigung bauen willst...
Um vielleicht 7cm Höhe zu erreichen brauch ich gut 2m Strecke. Das ist beispielsweise ein Halbkreis und etwa 70cm - 80cm Gerade. Das sollte doch auch auf "kompakten" Märklinanlagen klappen. Und ein TEE mit Ergänzungsset ist ja auch 1,5m lang: Lässt du den im R1 Kreis rotieren?
Gregor
DC/DCC; Teppichbahner auf Trix-C-Gleis mit ein paar MultiMäusen und einer NanoX-S88; Rollmaterial von mindestens 10 verschiedenen Herstellern
Als beim Parallelkreis mit 43,7cm Radius hast Du nach einer 180° Kruve 137cm Weg zurückgelegt. Wenn du nur diese Kurve als Steigungsstrecke nutzt, kommst Du auf 7/137=0,051, also 5,1% Steigung. Mit 2 Gerade dazu 7/173=0,04, also 4% Steigung und bei 5 zusätzlichen Geraden auf 7/227=0,031, also 3,1% Steigung. Vielleicht lässt sich bei Dir noch etwas entschärfen.
Wenn Du dein Teil in der Bucht vertickst, kannst Du dir den von Roco kaufen (Startpackung, auf 3-L umzubauen) und hast sogar noch Geld übrig und hast die Probleme mit den Steigungen nicht....
Ich mein ja nur so - Metallgehäuse sind ganz schön, haben aber halt auch Nachteile (Gewicht!!!).
Hallo MOBA-FREAK, habe den VT11,5 von Roco mit einem angetriebenen Triebkopf und fahre ihn als 11 teilige Garnitur.bei 1,5% Steigung ohne Probleme.So sieht Klasse statt Masse aus.:lolPlastik statt Metall)Jetzt werden manche sagen:ER fuhr entweder 7 oder 10 teilig,aber ich habe Videoaufnahmen auf denen ist er als 11 teilige Einheit zu sehen.Konnte es selbst nicht glauben aber es ist so. MfG ECKI
Naja, zZ ist der Metallklotz wohl vorhanden, und soll da rauf! Wenn die Steigung nur in einer richtung ist, vieleicht kann man die ganze Anlage etwas "schief" stellen? Also eine seite etwas anheben, so das die ebene nun 2,5% gefälle bekommt, und die Steigung auch auf diesen wert fällt! So habe ich bei meinen Modulen auf 2m 10 cm höhenunterschied erreicht, und bin doch auf 2,5% gekommen!
Hallo PTLBAHN,bei Deinem Vorschlag fällt mir nur ein : Ab ins Saarland und hoffen das da noch weiter Bergbau betrieben wird,und hoffen das mein MOBA-Zimmer von Bergbauschäden betroffen wird. Dann brauch ich bei entsprechender Schieflage meine Anlage gar nicht einseitig anzuheben.:lola ich im Ruhrpott wohne und selber 33 Jahre unter Tage gearbeitet habe weis ich wovon ich schreibe. Bekannte haben in Herten ein Haus durch Bergschäden verloren. Aber ich konnte mir bei dem Vorschlag die Anlage einseitig anzuheben diesen ironischen Tip nicht verkneifen. MfG ECKI
Tja, man O man 5%, 3% ,lol meine V160 und meine BR 185 von Märklin laufen auf meiner Steigung (9% ja, ja fangt an mich fertig zumachen) noch problemlos hoch, die Steigung lässt sich bei mir halt nicht vermeiden. Mein ganzer Fuhrpark lüuft da hoch und wieder runter. .
Aber halt nur mit sehr kurzen Zügen. Ich hab früher auch mal nen "Versuchsaufbau" im Garten gemacht. Dabei durfte ne Roco 215er ne Rampe hochfahren, die locker 20% hatte. Ging auch irgendwie aber sowie ein Anhänger dran war wars aus ^^