Jop das meine ich. Bei Fahrzeugen mit normalen Achsschleifern macht eine doppelt Isolierte Achse eigentlich null Sinn. Die geteilten bei Roco sind aber ne feine sache.
Wir sind Eisenbahner, eine große Familie! Es ist egal, welche Farbe die Fahrzeuge haben solang wir auch alle zusammenhalten!
ZitatGepostet von ET 420: Warum gibt es 2-seitig isolierte Achsen?
Die Geschichte mit den Blechdrehgestellen älterer Märklinwagen ist ja oben schon angeschnitten worden. Nun nimm mal einseitig isolierte Achsen - darauf achten, dass die Isolierung bei allen Achsen zur gleichen Gleisseite zeigt - hänge mehrere dieser Wagen hintereinander. Das Fahrzeugchassis wirkt als Pol, da über Achse, Achsaufnahme (oder Drehgestell) der Strom an die Blechkupplung weitergegeben wird. Jetzt hebe einen dieser Wagen ab und drehe ihn. Solange er alleine steht passiert nix, aber sobald Du ihn mit einem anderen Wagen kuppelst, gibt es einen Kurzschluß. Deshalb beidseitig isolierte Radsätze (zumindest bei den alten Blechwagen).....