Viele denken bei Digital nur an Soundfunktionen oder sowas, Sachen, die erst viel später entwickelt wurden.
Das ist auch kein Wunder. In jedem Startset ist ein Digitalsystem. Das heißt, keiner mehr lernt den analogen Zusammenhang "Mehr Spannung auf dem Gleis -> Zug fährt schneller" kennen, geschweige denn benutzt mehrere Trafos für mehrere Züge oder baut Trennstellen ein. Nicht dass das was tolles gewesen wäre, aber so lernte man halt genau, was digital heißt. Ich habe damals mit Märklin Delta angefangen, was absolut neu (unt teuer) war, Märklin digital gab es schon ein paar Jahre. Mittlerweile bin ich zur richtigen Modellbahn gewechselt.
Hei Leute, bin neu hier im Forum und begrüße erstmal alle ganz herzlich. Bevor ich einen neuen Thread anfange, schreibe ich hier erstmal meine Fragen. Ich fahre aus nostalgischen Gründen Märklin M-Gleise und habe 2 mobile Stations dran sitzen. Weichen und Signale arbeiten natürlich noch analog.
Ich möchte meine Loks gern digitalisieren, das sind 2 mit kleinen Scheibenkollektor Motoren und 2 mit großen SK-Motoren. Welche Decoder (mit Hamo-Magneten?) sind zu empfehlen die zum einen für den Moment (bei meiner kleinen Anlage reicht mir noch das bestehende MFX) mit MFX arbeiten, aber für eine spätere Umrüstung mit dem nicht so kostenintensiven DDC genauso arbeiten. Die vielleicht auch Zubehöroptionen, Sound etc. zulassen. Esu?, Uhlenbrock?
Eine "native" MFX-Lok habe ich (war in einem Einsteiger-Paket) und die neue BR24 von Märklin würde ich mir auch noch gern zulegen. Sind diese MFX Decoder in vollem Funktionsumfang auch DDC fähig?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen, zumal ich jetzt vor dem Scheideweg stehe was ich weiter machen soll. Heißen Dank
Hallo MFX Decoder sind nicht DCC fähig, sie verstehen nur das MFX- und das MM-Protokoll.Ein ESU-Multiprotokoll-Decoder versteht das DCC und das MM-Protokoll.Die kannst du mit der MS (Die sendet das MFX und MM) betreiben.
Gruss Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
1. Es heißt DCC (Digital Command Control) und nicht DDC.
2. Dank erheblich größerer Verbreitung, günstigerer Preise und nicht insolventer Hersteller würde ich Dir zu DCC raten, das MFX dank Railcom in nichts mehr nachsteht. Das braucht man aber eher nur bei sehr großen Anlagen und PC-Steuerung.
3. Deine MFX-Lok versteht auch Motorola. Darum würdest Du mit einer Multiprotokollzentrale für MM und DCC alles fahren können. Es muss kein Riesengerät à la Ecos, Central Station oder Viessmann Commander sein. Investier das Geld lieber in Modelle. Als Einsteigersystem empfiehlt sich vielleicht ein Uhlenbrock Daisy oder eine Roco Multimaus (letztere allerdings wieder ohne Motorola)
Eine Frage stellt sich mir doch noch in diesem Zusammenhang. Bedient ein DCC- (diesmal richtig geschrieben :-) ) Zentrale/Steuerung alle Sonder-Funktionen einer MFX-Lok die im MM-Modus läuft? Gibt es ausserhalb von Märklin noch 5-polige Motore für die alten Märklin-Loks mit Feldspule die bezahlbar sind? Oder nur die Alternative mit Stator und Permanentmagnet? Als Decoder habe ich mir den ESU 52610 - LokPilot V3.0, Multiprotokoll MM/DCC/SX, 8-pol. Stecker NEM652, den gibt es angeblich für 27,- Eu, mal rausgesucht, ist das in Ordnung? bzw. Loksound v3.5 der müßte doch auch das gleiche können, ist halt teuerer?
ZitatGepostet von Halvar62 Welche Decoder ... sind zu empfehlen die zum einen für den Moment ... mit MFX arbeiten, aber für eine spätere Umrüstung mit dem nicht so kostenintensiven DCC genauso arbeiten.
Bei den Decodern muss man sich zwischen DCC/MM oder Mfx/MM entscheiden (mir ist zumindest aktuell kein DCC/Mfx-Decoder bekannt, obwohl ich zukünftig auch damit rechne). Aber es gibt mittlerweile eine ganze Menge Zentralen von ESU, Märklin, Tams und Trix, die DCC, Mfx und MM verstehen (in einem Fall sogar RailCom-fähig sind). Die neuen MobileStation II von Märklin und Trix dürften die günstigsten DCC/Mfx/MM-Steuergeräte sein. Die MasterControl von Tams dürfte die vielseitigste Zentrale sein. Die ECoS II von ESU und die CentralStation II von Märklin haben farbige Displays, sind also recht schick, aber auch nicht billig. Außerdem berücksichtigen sie nicht die Mitbewerber, sehen keine ausdrücklichen Schnittstellen vor. Es sind aber sehr potente Geräte mit vielem SchnickSchnack. Bei Märklin kann man das Mfx-Protokoll leider nicht abschalten, sollte es mal zu Problemen kommen.
Das ist die Lage im September 2010, nächstes Jahr sieht es bestimmt wieder anders aus. Auf jeden Fall würde ich auf die Zauberworte DCC, Mfx, MM und RailCom achten um für alle Entwicklungen gerüstet zu sein, insbesondere bei Mittelleiterbetrieb. Am besten noch, wenn alle genannten Features optional sind, also auch wieder abgeschaltet werden können. Dazu kommt die Möglichkeit, freigewählte Software einsetzen und gängige Bussysteme wenigstens auslesen zu können.
ich habe eine HO analoganlage die ich langsam aber sicher auf digital umstellen will. Später möchte ich entweder mit pc steuern oder mit ner großen zentrale.
ich habe mich im netz und im eisenbahnkurier erkundigt und bin zum modellbahnladen gegangen um mich beraten zu lassen. Der sagte mir die mobil station von trix wäre gut zum anfangen. Hab bei ebay geguckt und der Preis sieht ganz gut aus.
also Anwenderfreundlicher und mit mehr Leistung ist die Multimaus von Roco mit fast selbsterklärender Menüstruktur.
Die Mobil Station nehme ich zum auslesen, denn das kann die rote MM leider nicht. Die Mobil Station ist baugleich mit der von Märklin, immer wieder liest man hier von ausfällen. Kam bei mir nicht vor, ist aber recht selten im Einsatz, da mit Roco alles stabil läuft. Mein Programmiergleis ist extern, daher der Einsatz der Mobil Station.
ZitatGepostet von jojorose ich habe mich im netz und im eisenbahnkurier erkundigt und bin zum modellbahnladen gegangen um mich beraten zu lassen. Der sagte mir die mobil station von trix wäre gut zum anfangen. Hab bei ebay geguckt und der Preis sieht ganz gut aus.
Wenn er die Trix MobileStation I meint, dafür gibt es eine interessante "Nachbehandlung", die das sehr günstige Gerät formidabel aufwertet.
ZitatGepostet von jojorose und wie ist es mit der mobil station 2? ist auch recht günstig
Na ja, eine MS1 bekommst Du vielleicht für 30.- Euro, für die MS2 musst Du irgendetwas um die 100 Euro rechnen. Die MS1 kann SX und DCC, die MS2 DCC, Mfx und MM. Spätestens, wenn Du den PC integrieren willst, reicht weder die MS1 noch die MS2 aus. Dann kannst Du nur schauen, ob sie als zusätzlicher Handregler weiter nutzbar bleibt (hängt dann von der Zentrale ab, die Du Dir anschaffst).
Von der günstigsten Variante gleich zur teuersten und Du hast uns immer noch nicht geschrieben, was Du eigentlich brauchst (außer PC-Anschluss). Also, welche Protokolle benötigst Du unbedingt und welche wären gegebenenfalls schön, wenn sie dabei wären. Oder, wenn Du dass nicht weißt, von welchen Herstellern sind Deine Decoder (Loks und Magnetartikel)?
ZitatGepostet von Intrepid Von der günstigsten Variante gleich zur teuersten und Du hast uns immer noch nicht geschrieben, was Du eigentlich brauchst (außer PC-Anschluss). Also, welche Protokolle benötigst Du unbedingt und welche wären gegebenenfalls schön, wenn sie dabei wären. Oder, wenn Du dass nicht weißt, von welchen Herstellern sind Deine Decoder (Loks und Magnetartikel)?
Wenn ich mich recht erinnere sind protocolle DCC ect. Richtig?
Also ich will DCC Protocolle benutzen, weil die ja in Zukunft am gängigsten sein werden, stimmts?
Meine Loks und restliche Magnetartikel, sind von Fleischmann. (HO) Es sind momentan noch keine Decoder eingebaut. Wie gesagt, ich bin noch komplett am Anfang.
Wo ist dennn der Unterschied zwischen den ganzen drei verschiedenen CS's?
ZitatGepostet von jojorose Wo ist dennn der Unterschied zwischen den ganzen drei verschiedenen CS's?
- 60212 ist die CS1, kann Mfx und MM - 60212 kann aber auch CS1 "reloaded" sein, dann kann sie DCC, Mfx und MM -> also genau so wie die ECoS1 - 60213 ist die CS2 und kann Mfx und MM - 60214 ist die neuere Variante der CS2 und kann DCC, Mfx und MM, also genau so wie die ECoS2.
Wenn Du nur DCC (+PC) brauchst, gibt es aber noch viel mehr Möglichkeiten. Die ganzen CS1,2 entstammen eigentlich der Mfx/MM-Welt. Steht aber eigentlich auch zu Beginn dieses Threads.
Die kannst Du nehmen ... aber wie gesagt, wenn Du nur DCC (+PC) brauchst, gibt es noch mehr Alternativen. Ich würde so eine CS1 reloaded nehmen, aber ich möchte auch Mfx und MM haben. Allerdings war meine Tams MasterControl wahrscheinlich günstiger als diese Auktion enden wird.
Hallo Was soll man dazu sagen? Wenn du nur über einen PC fahren und schalten willst, ist das eine preiswerte Sache, zumal ein Fahrbooster mit 2,5 A integriert ist. Aber so ganz ohne Regler an der Zentrale?
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.