Das Fahrwerk des VT135 ist konstruktiv identisch mit dem der E6905, ganauso wie mit der BR55 und der alten Nohab. Alle basieren auf dem sogenanten "Platinensystem". Die beiden Rahmenseiten nehmen die Radlager und den quer liegenden Motor auf, und sind mit Isolierten Kupferleiterbahnen ausgestattet, an dehnen die Stromabnehmerfedern eingeklingt sind. Aber trotz gleicher Konstruktionsgrundlage ist durch die unterschiedliche Dimensionierung der Fahrzeuge aber eine Teilaustauschbarkeit sehr beschränkt! Das währe genauso, wie wenn man versucht die Kurbellwelle eines Golf 1,6l in den Motor eines Audi-V6-Motors ein zu bauen, auch wenn Lichtmaschiene und Wasserpumpe passen sollten.
Hallo! Entschuldigung...ich wollte mit den VT Baureihen KEINE Verwirrung stiften.
ZitatIch meine nämlich mal gelesen zu haben, das der VT 137, und die E-69 nahezu Baugleiche Antriebe hatten.
Baugleich sind die Antriebe, wie schon ptlbahn schrieb, von der BR 89, 55 der My 61 NOHAB, BR 69 und VT 135 von PIKO. Motor (15mm dick) mit Walzenkollektor im Platinengetriebe, alles Stirnräder, Achsen von unten eingeklipst...natürlich mit jeweils versch. Achsabständen! Der Antrieb vom BR 185 ist durchaus ähnlich...Stirnräder, keine Schnecke (dafür schöner Auslauf), aber...(anfang der 80er ! ) neuentwickelter Motor (nur 10mm dick) und gekapseltes Getriebe... Gruß Ulli