Zitat Irgendwo habe ich mal Masten wechselseitig aufgestellt gesehen, und immer mit kurzem Ausleger, so das immer auf Zug belastet wird.
Eine Oberleitung ist immer auf Zug abgespannt (von Festpunkt zu Abspannpunkt) oder willst du sie unter Druck setzen?
Grund warum auf beiden Seiten kurze Ausleger sind ist, weil der vorgeschriebene Zick Zack der OL eingehalten werden muss. Stehn die Masten nur auf einer Seite wird dies mit langen und kurzen Auslegern gemacht.
Gruß olli[/b]
Danke, so blöd war ich alleine! Ich meine natürlich mit "Auf zug belastet" nicht den Fahrdraht, sondern den Ausleger der Fahrleitungsmasten! Wenn Wechselseitig Masten mit kurzem Ausleger stehen, zieht die Fahrleitung die masten ALLE zur mitte, sie sind also alle auf zug belastet (Die MASTEN! natürlich). Stehen auf einersaeite Masten mit kurzem und langen Ausleger, dann zieht der fahrdraht bie masten mit kurzem Ausleger wieder in diie mitte, währen er bei den Masten mit langen ausleger diese nach aussen drückt. Hier werden also NICHT alle Masten auf zug belastet! Wie gesagt hier ist die Kraft der Fahrleitung auf den Mast und nicht die Kraft der Fahrleitung in Gleisrichtung gemeint!