Hoi... Erst mal ein Hallo an alle Ich habe bis jetzt eine Analoge Bahn von Roco. Jetzt ist aber der Entschluss gefallen das ich meine Teppichspielbahn mal auf eine Platte verlege,sie digitalisiere und ein bisschen was drum rum baue Es soll keine hochdetalierte Platte werden mit allen möglichen Schnick Schnack und wo sich um die Umgebung mehr Sorgen gemacht wird als um die Bahnstrecke ^^ Hier habe ich mal eine Planung gemacht.Wenn ihr Vorschläge zum Verbessern habt,immer her damit
Die roten Gleise sollen einen kleinen Kopfbahnhof darstellen der auf einen Berg liegt.Die Gleise darunter werden dann im Berg verschwinden
erstmal herzlich willkommen im Forum! Ich finde deinen Gleisplan klasse. Wenn ich das mit meinem Material hinbekäme, würde ich mich sicher daran orientieren. Aber was mich wundert ist, daß Du im oberen Teil einiges an Gleisen und Gebäuden untergebracht hast, während der linke Teil eher leer ist. Hast Du da noch etwas bestimmtes geplant?
1. Die anbindung des BW an den Bahnhof finde ich etwas seltsam. Ich würde die Anbindung umdrehen, so das die Bogenweiche unter das Stellwerk kommt, und du vom BW direkt in Abstellgleise fahren kannst.+ 2. Die diagonalverbindung durch die Stadt bringt 2 Wendeschleifen, was bei GS etwas Schaltungsaufwand macht. Ich würde die an der stelle weglassen. 3. Dein "Bergbahnhof" ist eher ein Industrieanschluss. Ich würde da einen richtigen Bahnhof bauhen, und eventuell von da aus ein paar Industrieanschlüsse im freien bereich bediehnen.
zu 1. geb ich dir Recht, das würde von den Betriebsabläufen her mehr Sinn machen. Zu 2.: ich würd die Gleise liegen lassen, nur die obere Weiche herausnehmen und das innere Gleis Stump als Industrieanschluß enden lassen. Zu 3.: was würdest Du zu folgendem Vorschlag sagen (ist nicht von mir, ist auch kein Roco-Gleis)?
Einfahrt ist hier von links.
Ansonsten vernisse ich höchstens noch 1-2 Abstellgleise für komplette Züge/Garnituren.
ich würde den Bahnhof um die Kurve herum verlängern und statt der engen Kurven größere Radien verbauen. Dann kannst du die Zwischengeraden weglassen und erhältst ein harmonischeres Gleisbild, dass nicht mehr so doll nach Spielzeug aussieht.
Die freie Fläche würde ich für einen Berg verwenden. Den oberen Kopfbahnhof würde ich dann leicht diagonal in den Berghang legen und noch einen Gleisanschluss, z.B. für ein Sägewerk oder eine Holzverladung, dazubasteln. Wenn du den Berghang dann noch stark bewaldest, gibt dass ein schönes Thema.
Hmhmhm Ich habe ebent mal im Net gesucht und geguckt was man denn für die Gleise+Drehscheibe ausgeben müsste. Da sind irgentwie was mit 800€ rausgekommen. Das es nicht billig wird mit den Schienen war mir klar aber mit 800€ hab ich nicht gerechnet Kennt vielleicht noch jemand ein paar günstige Shops?
Wie gesagt, ich würde noch die Anbindung der Drehscheibe umdrehen, so das du nicht mehr von unten, sondern von rechts auf die scheibe fährst. Die Steigundsstrecke nach oben scheint mir auch etwas kurz(=Steil). Zum Gleispreis: Rechne es mal Spaßenshalber mit Flexgleisen stats Konfektionierten Fertigstücken durch! Ich glaube, da könntest du ca. 1/3 sparen. Ausserdem must du ja nicht alles auf einmal kaufen! Ich würde Bauabschnittsweise Kaufen. 1. Abschnitt: Rechter Teil mit Wendeschleifen 2. Abschnitt: Gütergleise unter dem Stellwerk 3. Abschnitt: Linke ebene0-bereich und Steigung zum oberen Bahnhof 4. Abschnitt: Oberer Bahnhof 5. Abschnitt: BW Das dürfte sich min. 1-2 Jahre hin ziehen.
Und ansonsten schaue mal im Frühjahr bei E-Bay rein.
hatte jetzt nur durch zufall gelesen das mit den Gleisen und den Kosten um die kosten ein bisen zu säncken würde ich dir Flexgleise emfehlen
mußt dann aber auch auf die profil höhe achten weil die haben ein mal 2,5mm und 2,1mm einfach mal anfragen bei dem hab von dem auch welche mal bestellt gehabt
Sooo... Die Anbindung hab ich jetzt mal geändert. @ptlbahn Das das alles Abschnittsweise passiert hab ich mir auch schon überlegt weil es sonst ja keiner alles auf einmal bezahlen Und das mit den Flexgleisen ist auch keine schlechte Idee. Den passenden Link hab ich ja jetzt
Warum führst du denn die 2-gleisige Hauptstrecke außenrum mit aller Gewalt in ein Bahnhofsgleis. Da würde ich den Bhf länger machen und in die Kurve legen...
Huhu.. Ich habs jetzt mal geändert. Wäre meine Platte doppelt so groß,würde das keine schlechte Idee sein aber ich finde es sieht jetzt nach einem großen Bahnhof aus
warum wind denn die zwei Wendeschleifen im Plan drin? Beim Zweileitersystem ist es schaltungsaufwendig (bekommt man sicher gelöst), aber einen betrieblichen Zweck kann man daraus nicht erkennen. Lieber in einen Schattenbahnhof "investieren" (sowohl geistig als auch im Anlagenbau). Ansonsten gehts doch vorwärts.