Die 1044 hat bei manchen Versionen eine dritte rote Schlußleuchte.Bedeutet das etwa das die Lok dann drei rote Schlußleuchten anstatt 2 besaß?Wer kennt sich da mit der Lok aus ?
Sämtliche 1044er hatten drei Schlusslichter. Die Vorschriften der ÖBB gaben die genaue Anzahl und Anordnung der Schlusslichter nicht vor. Im Betriebsalltag waren daher manchmal drei, manchemal zwei und manchmal nur ein Schlusslicht eingeschaltet.
Als die Loks in den Jahren 2002-2013 mit der Wendezug- und Vielfachsteuerung nachgerüstet wurden und in 1144 umgezeichnet wurden, wurde das obere Schlusslicht entfernt und verblecht (Ausnahme: die "Nostalgielok" 1144 040, da blieb das 3. Schlusslicht als Attrappe erhalten).
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
Danke für die die Info, ich habe in Google recherchiert und da ist es genauso wie Du es sagst . Ich habe eine 1044 von Roco mit dem Wappen von Tirol die Lok ist von 1997 glaub ich. Ich habe von der Firma Almrose mir eine Platine mit LED gekauft ,jetzt kann ich auch das Vorder und Rücklicht getrennt schalten .Mit der alten Platine war das Licht schwach man könnte das dritte rote Licht gar nicht sehen ,erst jetzt ist die Beleuchtung Top.