Ich grüße euch, Demnächst entsteht bei mir eine kleine Anlage mit einem mini "SBHF" im hinterem Teil der Anlage, das ganze sieht so aus:
Nun frage ich mich welche Zentrale und co hier sinnvoll wäre und wie ich den SBHF sinnvoll steuern kann.
Geplant war Digital zu Fahren,
Beim Schalten bin ich mir nicht so sicher, eigentlich wollte ich"Manuell" auf sicht schalten aber frage mich wie ich es dann mit dem SBHF löse.
Voll Automatisch wollte ich vermeiden, da ich die Züge schon gerne selbst Regeln und Fahren möchte. Wäre es dankbar das ich eine Fahrstraße z.b. vom Bhf bis ich den SBHF manuell schalte und der Zug dann dort je nach "Einstellung" zum stehen kommt damit ich dann aus dem SBHF von einem der anderen Gleise einen Zug losfahren lassen kann? Wäre dieses Vorhaben auch "Manuell" schlatbar? Aber beim manuellen schalten hätte ich ja quasi keine einsicht in den SBHF wie macht man das dann normalerweise? Sind Rückmelder und co dann zwingend nötig? oder reicht es Fahrstraßen zu schalten? (Wäre ja dann ggf. auch "Analog" denkbar?)
Welche Schaltung / Steuerung bzw welches Konzept würde bei dieser kleinen Anlage eurer Meinung nach Sinn ergeben? Wie würde ich dann von 0 aus Anfangen mit dem umsetzen? Evtl denke ich auch zu "weit" für so eine kleine Anlage?
Bei der Steuerung bzw den Zentralen bin ich mir auch noch nicht so sicher denkbar wäre: z21 (weiß), Intellibox 2 oder gar Intellibox 3 (Wenn verfügbar) oder Esu Ecos, bin auch für andere Vorschläge offen. Denke bei der z21 bräuchte ich dann einen PC/Notebook für den SBHF?, außer ich schalte eben auch dort nur manuell.
Für mich ist das Thema SBHF und die Steuerung / Konzepte des SBHF quasi komplettes Neuland und ich bräuchte wohl selbst auf so einer kleinen Mini Strecke mal eine Hilfestellung wie ich es umsetzen könnte und was ich dafür brauchen würde. Da wäre mein erster mini SBHF also perfekt zum "testen" aber bis jetzt habe ich mehr Fragezeichen was das Thema anbelangt als mir lieb ist