da ich neben der Modellbahn auch ein bisschen Elektronik als Hobby hab, habe ich mir gedacht einen kleinen Fahrregler für meine kleinen Feldbahn Loks zu bauen. Ich habe sie ja auf 12v Motoren umgerüstet, diese haben aber im Gegensatz zum original Busch Motor kein Getriebe, dementsprechend fahren die Loks etwas zu schnell für meinen Geschmack.
Doch wie realisiert man sowas, einen digital Decoder einzubauen ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer und andererseits wüsste ich gar nicht ob man den überhaupt in diese kleine Lok reinbekommt.
Also bringe ich das Signal was der Decoder dem Motor gibt einfach auf die Schiene. So ein Decoder gibt im Grunde genommen ein PWM (Pulsbreitenmodulation) Signal an den Motor.
Das sind quasi kurze Rechteck Impulse mit (in dem Fall) 12V die den Motor kurz andrehen lassen und dass ist der unterschied zum klassischen analogen Trafo. Der gibt dann wenn die Lok langsamer fahren soll nur weniger Spannung aus. Demzufolge bleibt der Motor irgendwann stehen und brummelt nur noch ein bisschen.
Eine Schaltung für den PWM Fahrregler war schnell gefunden
Die nötigen Bauteile hab ich alle noch dafür gehabt und schon war es zusammen gelötet
Ich musste am Ausgang für meine Feldbahn noch einen kleinen Last Widerstand parallel dazu schalten weil sonst der Motor Strom zu klein war, und es nicht richtig funktionierte.
Dieser könnte aber bei größeren Modellen mit etwas mehr Stromaufnahme entfallen.