Moin, Ich habe ich mir den wirklich schönen Triebwagen der ODEG in Ep.VI zugelegt da dieser als saisonaler Wochenendverkehr hier auf der Mecklenburger Südbahn unterwegs ist und quasi bei mir an der Haustür vorbei fährt.
Mein Problem stellt sich folgendermaßen dar. Gekauft als Analogmodell sollte es selbst in dieser Betriebsart annehmbare Laufeigenschaften haben. Hat es auch, allerdings erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Beim langsamen aufdrehen des mit Halbwellen Steuerung versehenen Fleischmann Trafos brummt das Modell bis es irgendwann plötzlich los fährt. Ich würde von einem erhöhten Losbrechmoment sprechen. Auch eine gewisse Einfahrzeit brachte keine Besserung. Kurz und gut, aufmachen und nachschauen. Zuerst habe ich das Triebdrehgestell nachgefettet. Der Motor (141814) ist vom Aussehen ein alter Bekannter. Offenes Lagerschild , 5 polig mit Schwungmasse auf der Ausgangsseite zum Drehgestell. Beide Lager waren trocken, leider hab ich nur ein relativ gebrauchtes Teflonfett. Also die Lager beide so gut es ging nachgefettet. Der Motor lief ohne Last seidenweich und völlig geräuschlos an. An die Eingangsseite des Getriebes kam ich auf die Schnelle nicht heran. Ich habe die Hoffnung das es sich im Getriebe soweit verteilt dass das Fett bis zum Lager kommt. Zusammenbau - leichte Besserung aber noch kein voller Erfolg. Zudem brummt das Getriebe oder das Gehäuse jetzt verstärkt im Gleisbogen. Okay, das Gehäuse ist ein guter Resonanzkörper. Vielleicht nochmal öffnen und die Schrauben nochmal lösen, eventuell ist die Platine oder die Einrichtung verspannt. Der Motor ist fest verschraubt, warum leichte Dämmung oben und unten verklebt ist weiß ich nicht, bringt nicht viel würde ich meinen. Dass mit der ungenügenden Lager- und Getriebeschmierung ist mir bei allen (4) Roco 118 aufgefallen die ich habe. Da hat es jedenfalls geholfen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, die Bahngesellschaft des 650 spielt ja keine Rolle, oder weiß Abhilfe? Sicherlich wird im Digitalbetrieb das Problem nicht so sichtbar sein, würde ich mal vermuten.