H0-Modellbahnforum.de - das Forum mit der Forumbahn!
»
Modellbahn - Planung, Bau und Betrieb
»
Anlagenbau
»
Auch Ärger mit motorischem Viessmann-Antrieb und der Märklin-/Trix-3-Wege-Weiche?
Hallo, hier mal ein kleiner Tipp, falls Ihr auch Probleme habt, eine Märklin-/Trix C-Gleis 3-Wegeweiche mit einem Viessmann motorischen Weichenantrieb 4554/4558/4568 auszurüsten. Bei mir war es grundsätzlich so, dass die Weichenzunge am Weicheneingang sich nicht vollständig umlegen ließ. Schuld daran ist in meinem Augen das konstruktiv deutlich zu groß geratene Spiel zwischen der Verlängerung des Stellhebels des Antriebs und dem darin eingreifenden Mitnehmers. (Schelm, wer böses dabei denkt, dass man es vielleicht darauf abgesehen hat, dass die Weiche doch vlt. nur mit den Elektromagnetischen Antrieben und deren Schwung vom Weichenhersteller funktionieren sollen ...)
Das obige Bild zeigt schon die fertige Lösung.
Und hier noch mal im Detail:
Ein Ring mit 2mm Außendurchmesser und 1,5mm Innendurchmesser über dem Mitnehmer - 1,5 H7 und man braucht ihn nicht mal festzukleben. Die Breite sollte unter 1,5mm sein, damit der Ring nicht auf der Abdeckplatte schleift und den Antrieb nicht unnötig Kraft kostet.
Keine Angst beim vorsichtigen Entfernen der Abdeckplatte. Sie ist nur gesteckt/gerastet. Der mechanische Aufbau der Weiche ist so einfach, dass man ihn selbst dann wieder korrekt zusammen gebaut bekommt, falls er sich doch mehr, als gewollt, zerlegen sollte. Nur die Federn bitte nicht verlieren.
Bei mir funktionieren alle 3-Wege-Weichen mit dieser Lösung zuverlässig. Zugegeben, so einen Ring anzufertigen, ist etwas fummelig, aber es geht. Als Ausgangsmaterial hat bei mit ein Stück 2mm Messingrohr mit 1,4mm Innendurchmesser gedient.
Würde mich freuen, wenn ich dem Einen oder Anderen mit diesem Lösungsvorschlag helfen konnte.
Viele Grüße - Frank
Schön, dass in AC und DC die gleichen Decoder drin sind. Ein Grund weniger, in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden ...