Hallo miteinander, ich habe heute auf einem Modellbahnmarkt eine Lok gekauft. Ich will den Tender öffnen, um mir den Zustand des Antriebes anzusehen. Wer kann mir sagen, wie der Tender zu öffnen geht? Vielen Dank im Voraus von Jürgen
das Tendergehäuse links und rechts nach außen abspreizen, am Besten mit den Fingernägeln von Zeige- und Mittelfinger beider Hände hinter die Gehäusekante gehen und mit etwas Gefühl nach außen ziehen, bis das Oberteil über die seitlichen Rastnasen rutscht. Es ist eine ebene Unterlage zu empfehlen, nicht dass das Unterteil des Tenders dabei runter fällt.
Hallo, das geht ganz einfach: Das Tendergehäuse ist nur aufgerastet, auf beiden Seiten vorn und hinten leicht spreizen und dann nach oben abheben, ggf. einem Zahnstocher benutzen. Hier mal zwei Bilder vom Tendergehäuse mit den markierten Rastnasen innen:
Und hier zwei Bilder vom Tender mit abgenommen Tendergehäuse, wo die Rastnasen sichtbar sind:
Hallo Christian und Wolfram, eure Tipps waren sehr hilfreich. Die Fotos fand ich gut. Habt vielen Dank. Gewußt wie ist wichtig, ansonsten geht schnell was kaputt. Das Forum hat mir in der kurzen Zeit, seitdem ich beigetreten bin, sehr viel geholfen. Viele Grüße von Jürgen.