beim großen Original variiert die Farbe des Schotters stark. Zum einen wurden unterschiedliche Gesteinsarten verwendet, die im Neuzustand unterschiedliche Farben haben. Das geht von hellbeigem Kalkstein über mittelgrauen Granit und dunkelgrauen Basalt bis hin zu grünlichem Diabas oder bräunlichem Gneis. Was verwendet wurde, lag auch an der jeweiligen regionalen Verfügbarkeit – früher mehr als heute, wo sowas auch vermehrt über lange Distanzen transportiert wird.
Dann ändert sich die Farbe eines Schotterbetts im Laufe des Betriebes eher ins bräunliche. Rost von den Schienen und Schienenbefestigungen, Bremsabrieb usw.; je länger der Schotter liegt, umso bräunlicher wird das Ganze. Willst du also eine neu gebaute oder neu geschotterte Strecke darstellen, dann eher grau. Willst was zeigen, das schon länger liegt, dann eher bräunlich. Das muss auch nicht auf der gesamten Anlage einheitlich sein, man kann da durchaus auch mal ein Stück anders schottern als den Rest. Beim Original werden ja auch immer mal wieder Gleisabschnitte saniert und neu eingeschottert. Häufig wird der alte Schotter auch aufbereitet, also vor Ort gewaschen, und wieder verbaut.