es geht um die Stromversorgung von LEDs in Loks bzw. Waggons. Man kann bei einer Lok den entsprechenden Decoderanschluß plus Widerstand verwenden. Oder man nimmt eine Konstantstromquelle. Die gibt es allerdings in den unterschiedlichsten Ausführungen von LED Treiber für 0,25 € bei Reichelt BCR 420UW67 DI oder Conrad mit Diotec Konstantstromquellen CL20M35-AQ DO-214AC bis zum Bauteilen um die 10 € pro Stück.
Dann soll es so etwas auch als Diode geben. Kennt das jemand?
Was ist empfehlenswert? Da hat man ja keine Überblick.
Hallo Andreas, für die Beleuchtung von Personenwagen würde ich Dir die "Platinchen" (ca. 9 x 12 mm) der Firma IBD Hamburg empfehlen. Die haben einen Spannungsregler (9 V) verbaut. Damit ergibt sich eine angenehme Helligkeit in den Wagen. Mit einem mitgelieferten 470 µF Kondensator wird eine flackerfreie Beleuchtung erzielt. Bisher habe ich mehr als 20 Personenwagen damit ausgerüstet und bin sehr zufrieden. Die Platinen kosten ca 2,5 € und mit üblichen LED Streifen kostet die Beleuchtung eines Wagens insgesamt etwa 3 €. Gruss regalbahner PS: Falls Du eine Platine testen möchtest könnte ich Dir eine schicken, wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst.