Hallo. Bei der geplanten Erweiterung meiner alten Anlage möchte ich einen kleinen Kopfbahnhof neu bauen. Als Bahnhofsgebäude habe ich mir Klingenberg von Auhagen ausgewählt. Jetzt geht es mit den Bahnsteigen weiter. Dazu favorisiere ich die Bahnsteigkanten von Auhagen. Da bin ich mir aber nicht sicher was besser bei mir passt, 7 oder 13mm. Meine Anlage befindet sich in den 80er Jahren, Deutsche Reichsbahn, kleiner Kopfbahnhof und gefahren wird viel altes Piko/Schicht/Prefo aber auch neue Sachen. Gleise sind Piko A falls das wichtig ist.
Hallo Thomas (?) Naja stell doch mal Deine Fahrzeuge auf ein Gleis-Stück und messe den Abstand zum Tritt / Einstieg nach. Tiefer = älter Schlussendlich muss es Dir gefallen, stimmig aussehen und funktionieren (also nichts hängenbleiben etc.)...
für einen Provinzbahnhof in den 1980ern würde ich niedrige Bahnsteige nehmen. Die waren zu der Zeit an Provinzbahnhöfen meiner Erinnerung nach noch deutlich in der Überzahl.
Dass man überall hohe Bahnsteige baut, ist doch eine Errungenschaft der jüngeren Neuzeit.