ich benötige mal Eure Hilfe / Inspiration Im Modellbahnclub Wittenberg planen wir einen neue Modulanlage für H0 - die Planungen sind schon gut vorangeschritten und in Kürze wird mit dem Bau begonnen. Diese Anlage soll vom PC automatisch gesteuert werden und da sind wir noch nicht ganz schlüssig, welches System wir verwenden werden. Wir haben bereits eine TT-Anlage mit Lenz und Traincontroller, allerdings gibt es inzwischen deutlich günstigere Steuerungen wie z.B. eine Kombi aus DCC-EX und Rocrail... Und dazu würde ich jetzt gern eine Testanlage aufsetzen, um die Möglichkeiten mit Rocrail und welchem Interface auch immer ein wenig austesten zu können. Zum Einfahren neuer Loks entsteht gerade noch ein Klappgestell, welches 1,20 x 1,60m misst und ich würde es hierfür einfach noch einmal duplizieren. Zusammengeklappt ist es dann nur noch 1,20 x 0,80cm klein und gut transport- und lagerfähig.
Kurz gefasst - ich habe nur H0-Rollmaterial, deswegen müsste diese Test und Spielanlage in H0 aufgebaut werden. Ich müsste ein paar Blöcke mit Rückmeldern einrichten können, ein, zwei Ausweichstellen, ein paar Abstellgleise und was man auf so kleiner Fläche sinnvoll in 1 Ebene unterbekommt - Tillig Elite - Mindestradius 420mm Leider bin ich da total Ideenlos. Es soll eine reine Zweckanlage zum Probieren und Lernen mit Rocrail oder anderen Steuerungen werden ohne Ausgestaltung - aber da ich daheim keine Anlage zum Fahren habe, wären ein paar Möglichkeiten zum "Spielen" ähm Rangieren ein schöner Nebeneffekt... (Wenn es sich lohnt, könnte ich die Grundfläche auch größer gestalten - allerdings bedingt das einen ganz neuen Frästeilesatz für den Klapprahmen...)
Edit: (02:35 Uhr) Ich konnte nicht einpennen und hab mir mal Scarm geladen und wild drauf los gezeichnet. Das ist dabei rausgekommen - bin überrascht, was trotz der kleinen Fläche geht...
LG Bruchi alias Daniel.
arbeitet bei der Railmaint in Delitzsch und in der Freizeit versucht er sich an der heimischen CNC-Fräse zum Modellfliegen oder Eisenbahn spielen bleibt keine Zeit mehr übrig... derzeitiges Projekt im Job: Nachrüstung BMA/BBA an den C1 Fahrzeugen der Münchner U-Bahn