Hallo zusammen, ich benötige für das obige Thema mal das Schwarmwissen. Wir planen gerade ein modernes Betriebswerk zu bauen. Es soll eine alte Drehscheibe von Fleischmann verwendet werden (6052). Hierfür wollen wir per 3D-Druck etliches ergänzen. So sollen auch die Auffahrten zur Drehscheibe komplett geändert werden. Nur leider verzweifle ich gerade am Zahnradmodul des Antriebszahnrades. Komplett den Bühnenantrieb zu zerlegen wollte ich eigentlich aufgrund des Alters vermeiden. Jedoch lässt sich das Zahnrad ohne Zerlegung nicht zuverlässig vermessen. Eine Modullehre brachte leider auch keinen Erfolg. Weder 1,25 noch 1,5 passten. Vielleicht kann mir jemand hilfreiche Tipps geben. Ich weiß, es gibt noch das Zwischenmodul 1,375. Aber sollte Fleischmann tatsächlich auf ein solches Zwischenmodul zurückgegriffen haben?
Ob man sich da an Normen gehalten hat. Der Durchmesser der Scheibe u. der Winkel zwischen den Gleisen ergab die Anzahl der Zähne im Ring u. die Anzahl der Zähne pro 180° des Antriebsritzel. https://de.wikipedia.org/wiki/Modul_(Zahnrad)