kann mir jemand sagen und noch besser mit Foto zeigen, was der Triebzug BR 612 Piko 59430 für ein Kupplungssystem hat? Ich gehe von einer elektrischen Kupplung aus. Ist das evtl. so ein Kupplungssystem wie bei der S-Bahn Talent BR 442 Piko 59505? Dieses Triebzug fährt einwandfrei.
Mit dem Kupplungssystem von Triebzug BR 628 Rococ 72079 habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Kupplung viel zu starr und unflexibel ist und es deshalb zu ständigen Entgleisungen kommtj.
Ich würde mich über zeitnahe Beiträge sehr freuen!
Viele Grüße Tobias ----------------------------------------- HO-Fleischmann Profi-Gleis TC Gold 8.0E2 MultZentralPro mit MultiMaus Rückmelder: Roc 10787 mit Littfinski GB 8
wenn man sich die Bedienungsanleitung ansieht – auf der Piko-Seite verfügbar – wird klar, dass das eine vollkommen starre, elektrische Kupplung zwischen den beiden Teilen ist. Einfach ein Stecker und eine passende Buchse auf der anderen Seite. Keine richtige "Kupplung", die dazu gedacht ist, ständig gelöst und wieder neu gekuppelt zu werden. Das ist bei vielen anderen Triebwagen von anderen Herstellern genauso, also nichts ungewöhnliches.
Der Roco 72079 scheint der Anleitung nach stinknormale Roco-Kurzkupplungen zwischen den beiden Triebwagenteilen zu verwenden. Die erzeugen ebenfalls eine starre Verbindung, und das soll auch so sein.
Wenn's da klemmen sollte. liegt das nicht an der eigentlichen Kupplungsverbindung, sondern an der Deichselführung mit der Schwalbenschwanzkulisse. Solche Kurzkupplungen [i]müssen [/quote] starr sein, um ordentlich zu funktionieren. Sonst wird die Deichsel nicht weit genug ausgelenkt und die Abstandsregulierung über die Kulisse funktioniert nicht richtig. Die Deichsel sollte sich in der Führung natürlich leicht bewegen und entsprechend auslenken können, ohne dass es da irgendwo hakelt. Wenn sich da was verklemmt, gibt's Probleme.
Da solltest bei deinem Roco mal schauen, woran es genau hängt und ggf. etwas nachfeilen. Die starre Verbindung ist nicht das Problem.