ich wollte euch fragen, ob ihr mir bei einem sehr emotionalen Projekt helfen könnt. Mein Vater und ich hatten früher eine H0 Modeleisenbahn. Nun ist er leider verstorben und hat mir eine Lok und ein paar Wagen hinterlassen. Alles Analogtechnik, wie es früher eben war.
Nun wollte ich zur Weihnachtszeit ein kleines Oval bauen (Tips, woher ich die Schienen kaufen kann sind herzlich willkommen) und die Lok da herumfahren lassen. Steuern würde ich das sehr gerne mit einem ESP32 und eventuell MQTT Anbindung, damit ich die Lok von meiner Haussteuerung per Timer an und aus schalten kann und eventuell sogar die Geschwindigkeit beeinflussen kann.
Um mal etwas konkreter zu werden, bräuchte ich Hilfe bei:
- Umbau von einer H0 Lok (Bilder kann ich schicken) auf Digital eventuell auch gerne Motortausch und evetuell Fahrwerk Reinigung oder tausch von Komponenten, da ich es gerne hätte, dass die Lok langsam und gleichmäßig fahren kann. Momentan ruckelt sie mit dem Analogantrieb stark.
- Steuerung auf Basis von ESP32 realisieren, um auch eventuell per MQTT Befehle abzusetzen.
- Liste, was ich alles benötige, und woher ich es am besten beziehen kann.
- völlige Hilfe bei allen Schritten, da ich als Kind mit der Anlage gespielt, aber danach nie wieder etwas damit gemacht habe. Leider hat mein Vater vor seinem Tod alles verkauft, so dass mir nur noch diese eine Lok und ein paar Wagons bleiben.
Finanziell muss ich leider auch ein wenig aufpassen, damit es nicht ausufert, aber ich würde gerne die Chance nutzen mir noch ein Andenken zu bauen.
Ich würde mich gerne auf eure Hilfe freuen!
Womit fange ich am besten an? Könnte mir jemand diese Lok umbauen und mal nach dem rechten sehen?