Neulich hatte ich ja in Franks und meinem Trambahnthread einen Neuzugang vorgestellt - den ABe 4/4 46 der RhB von Bemo. Hier isser nochmal:
Ich habe ihn mir gekauft, weil er mir gefällt (wer hätte das jetzt gedacht). Außerdem war er überrasschend günstig und er ähnelt von der Front her einem Triebwagen der Birsigthalbahn BTB. Das ist das Bähnli, das mich als Kind immer nach Basel gebracht hat. Hier ein Bildlink zum Triebwagen 12 der BTB.
Ja, und was soll ich sagen, gestern war es soweit und ich habe den Triebwagen mal zerlegt und begonnen, ihn zu zerschnibbeln. Es geht mir nicht darum, den 12er der BTB haargenau darzustellen. So werde ich beispielsweise die komplett andere Türanordnung einfach so hinnehmen. Was ich möchte, ist, das chrakteristische Gesicht des BTB-Wagens darstellen. Dazu muss ich an der Front des Bemo-TW eigentlich alle Details entfernen und in der Aussparung, die bei Bemo für die Drehgestellblende und die Kupplung vorgesehen ist, eine Schürze anfertigen. Außerdem braucht der Flachlandälpler lange nicht so viel Dachaufbau wie der RhB-Wagen. Vom Nostalgie-TW der MOB werde ich mir einen Panto bestellen, der mein Vorbild deutlich besser trifft als die verbauten Scherenstromabnehmer.
Nu. Hier jetzt ein paar Bilder:
Die Front ist der Details beraubt, das Dach hat ein RIESIGES Loch.
Auch die Drehgestellblenden müssen gekürzt werden, damit sie nicht unter dem Wagenkasten hervorschauen.
So in etwa.
Weitere Arbeiten: 1. Probeanziehen des Pantos des MOB-TW, um zu klären, wie er befestigt werden kann, 2. Grobes versäubern des Daches, 3. Schließen des Loches im Dach mit 0,4mm PS, 5. Spachteln und schleifen des Daches, 6. Spachteln und schleifen der Fronten des Wagenkastens, 7. Grundieren mit Weiß, 8. Lackieren des unteren Bereichs des Wagenkastens mit Blau (hier werde ich wieder einen Pinsel benutzen), 9. mal sehen, was noch so kommt.
Bisher hat mir das Zerstören mächtig Spaß gemacht. Jetzt kommt schon das Aufbauen;-)