Die Aussagen zu "Märklin System" sind im Zusammenhang mit der Fragestellung des TE zur "Elektrik" m.E. weitgehend behandelt.
Bei Aussagen zur "Mechanik" halte ich es für angeraten, diese nur zu jeweils einem der 3 Märklin Gleissysteme zu machen bzw. klarzustellen, auf welches der Systeme sich die Aussagen beziehen.
Da Probleme meist in den Weichen auftreten, sollte auch das klargestellt werden.
1. M-Gleis: Hier gibt es n.m.E. mit DC-Achsen größere Probleme beim Befahren von Weichen. Z.B. in Bogenweichen entgleisen DC-Achsen bei mir so gut wie immer. Das Hängenbleiben von mäßstäblichen D-Zug Wagen an den großen Weichenlaternen wurde oben schon beschrieben.
2. K-Gleis: Hier laufen DC-Achsen meist ohne Probleme, zumal bei den langen Weichen mit beweglichem Herzstück.
3. C-Gleis: DC-Achsen verhalten sich bei mir weitestgehend unauffällig.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 und N, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 15 ...