habe mit dem Auflieger des Taschenwagen ein Problem. Da sich die Stossstange und Beleuchtung des Aufliegers nicht abnehmen lässt, kann man den Auflieger auch nicht auf den Taschenwagen laden oder habe ich da etwas übersehen? Hat jemand den Wagen und dies auch festgestellt??
ohne Fotos kann ich persönlich nur schwer sagen, was das Problem ist. Allerdings wundert es mich, dass man die Stoßstange nicht abnehmen kann. Der Auflieger dürfte von Herpa zugeliefert worden sein, bei diesem Hersteller sind die Stoßstangen in der Regel gesteckt. Aufgrund deiner Beschreibung dünkt mich der Verdacht, dass der Auflieger das falsche Fahrgestell hat, da Herpa Fahrgestelle mit zwei verschiedenen Haltern für die Beleuchtungsträger konstruiert hat: Variante 1 (Standart) hat einen normal hohen Halter für den Beleuchtungsträger, Variante 2 hat einen hochgesetzten Halter, bei dem die montierte Stoßstange beinahe am Aufbau des Aufliegers anstößt. Dein Auflieger sollte Variante 2 haben. Wenn er Variante 1 hat, liegt die Stoßstange auf dem Rahmen des Güterwagen auf. Aber wie bereits gesagt, Fotos helfen deutlich besser.
danke für deine Antwort, der Auflieger ist von Herpa und der Auflieger ist Variante 1, habe bei anderen Aufliegern von Märklinsets z. b. Carlsberg nachgeschaut, die haben Variante 2. Also wohl ein Fehler von Märklin, den es lässt sich zwar der Beleuchtungsträger abziehen, nicht aber die Halterung dafür, die dann auf dem Wagen aufliegt.