kann mir bitte mal jemand verraten wie sich der Kessel der Roco BR 03.10 zerstörungsfrei zerlegen lässt? Unter dem Schlot befindet sich eine rote Hülse, die das Ballastgewicht im Langkessel hält. Allein diese rote Hülse (Halterung für einen Rauchgenerator) widerstand bisher all meinen mehr oder minder "gefühlvollen" Überzeugungsversuchen, sie von ihrem Platz zu bewegen. Von dem Problem, das Ballastgewicht aus dem Kessel zu bugsieren, fange ich noch gar nicht mal an. Das kommt also noch obendrauf. Sinn und Zweck der Aktion ist, dass ich das Ballastgewicht etwas verkleinern muss, um einen Lautsprecher in den Kessel unterbringen zu können. Für den Fall, dass sich da schon jemand an den Umbau auf Sound herangetraut haben sollte, bitte ich um Erfahrungsberichte. Eigene Recherchen mit der Forensuche wie auch Google erbrachten leider keine verwertbaren Erkenntnisse.
habe die Lok nicht mehr in meinem Bestand, denke aber, dass diese ähnlich wie die BR 01.10 aufgebaut ist. Der Kessel ist mit dem Fahrgestellrahmen verschraubt. Sollte aus der Ersateilliste vervorgehen. https://www.roco.cc/static/frontend/Casi...63280_10293.pdf Der Kessel selbst besteht aus 2 Teilen, dem kleinen Unterteil mit Aschekasten und dem großen Lokkessel. Das Balastgewicht ist verschraubt. Dazu muss der Dampfdomdeckel entfernt werden, um an die Schraube zu gelangen. Sollte alles kein Problem darstellen.
Was den Soundeinbau betrifft so hast die im Ersatzteilblatt eine Darstellung des Lokgewichtes mit den Ausschnitten. Entweder selber einbringen (Sägen + feilen, fräsen ist die beste Lösung) oder das Gewicht bei RC bestellen.