ich hatte vor kurzem einen Kommentar zu Haftreifen gelesen, der mich sehr interessierte und einleuchtete. Ich finde ihn aber nicht mehr. Daher ein neues (vlt kurzes) Thema hier:
2-Leiter Loks haben aktuell sehr oft je 1 Haftreifen pro Drehgestell. (wenn beide Drehgestelle angetrieben sind).
In dem erwähnten Kommentar stand nun, das beobachtet wurde, dass durch den einzelnen Haftreifen am Drehgestell, selbiges leicht "schräg" fährt und das zu Problemen bei Weichenstraßen und sogar zu Entgleisungen führen kann. Da hintere Drehgestell zieht dann genau in die andere Richtung, weil die Haftreifen diagonal angeordnet sind.
Das leuchtet mir soweit ein. Daher kam da der Vorschlag, die Loks umzubauen, dass beide Haftreifen auf einem Drehgestell laufen.
Nun die Fragen:
- beide Haftreifen auf eine Achse (Verminderung der Stromaufnahme an selbiger) ? - > welche Achse nimmt man dann? - beide Haftreifen an einem Drehgestell diagonal angeordnet? -> auf das ziehende oder das schiebende Drehgestell? (vorausgesetzt man nutzt die Lok überwiegend in eine Richtung fahrend)
Meine Drehgestell Loks haben beide Versionen. In beiden Fällen ist die Stromabnahme gleich und in beiden Fällen eingleisen sie nicht häufiger oder seltener auf Weichen. Ich fürchte das Problem ist eher theoretischer Natur.
Ich habe einige Drehgestell Loks (DCC 2-Leiter). Die meisten davon mit je einem Haftreifen je Drehgestellt. Bei mir entgleist keiner der Loks auf Weichen. Kann auch keine Lok erkennen, die deshalb schräg/schief läuft. Was sind denn für Weichen verbaut - evtl. sehr niedrige Profilhöhe ?