ich habe leider wiedereinmal ein kleines Digital Problem. Jetzt wird es etwas Komplex und kompliziert. Ich hoffe, dass mir hier trotzdem jemand Helfen kann.
Ich habe mir die Piko Lokomotive 52523 mit einem Piko xp 5.1 Sounddecoder der neuesten Generation gekauft. In der Beschreibung zum Decoder wird zugesichert, dass mit diesem Decoder das ABC Bremsen möglich ist. Ich habe dieses System von der Firma ESU in meine Anlage eingebaut. Funktioniert bisher mit allen ESU und Zimo Decodern der neueren Generation einwandfrei. Angeschlossen habe ich das ABC System so, das an der linken Schiene die Spannung höher ist, als an der rechten Schiene. Laut Piko Beschreibung ist in diesem Fall in der CV 27 der Wert 2 zuschreiben. Dieses habe ich gemacht. Fährt nun die Lok in den Bremsabschnitt mit Führerstand 1 voraus, hält sie auch an und lässt sich auch bei Rot zeigenden Signal rückwärts wegfahren. Schalte ich das Signal auf Grün, überfahre das Signal und stelle das Signal wieder auf Rot und die Lok kommt nun mit Führerstand 2 voraus in den Bremsabschnitt, hält sie auch an, obwohl sie durchfahren müsste. Bedeutet also ich muss das Signal auf Grün schalten, was ja so nicht sein soll. Was mich dabei nochmehr stört ist, dass die Lok dann aber auch bei Rot zeigenden Signal das Signal in der Gegenrichtung überfährt, obwohl sie ja stehen bleiben müsste.
Merkwürdigerweise funktioniert das Bremsen mit Führerstand 2 voraus überhaupt nicht.
Ich hoffe es war soweit verständlich. Über den einen oder anderen Tip, ob ich beim programmieren noch andere CV's berücksichtigen muss, wäre ich dankbar. Ist meine erste Pikolok und demnach auch der erste Pikodekoder.