Hallo Michael, das liegt nicht an Herrn Hübsch ... Die Modelle stammen konstruktiv noch aus der "analogen" Zeit. Über der Platine ist meist wenig Platz - da laufen ja die Lichtleiter. Und wenn Du Dir den Rahmen der 181 anschaust, hat ja auch Roco mit der Tasche, wo der Decoder jetzt drin liegt, ja auch einen niedrigeren Einbauort vorgesehen, der unterhalb der Platine liegt. Also insofern hat man mit einer Tauschplatine ja auch nicht wirklich eine andere Wahl. Mit der Schnittstelle und weil Sounddecoder in der Regel auch etwas länger sind, kommt der Decoder nun allerdings längs und nicht quer, wie Roco es ursprünglich vorgesehen hatte (was ja bei NEM652 mit Kabel dran ja auch kein Problem darstellt. Darum muss man ggf. halt den Rahmen noch längs einfräsen/sägen/feilen/dremeln, damit der Decoder Platz hat. Ich habe insgesamt 7 Loks mit dieser Konstruktion und bei keiner habe ich Probleme damit, dass der Decoder unterhalb der Platine sitzt. Die Platine, die ich Dir rausgesucht hatte, ist ja auch für die 181 erprobt und ich habe zumindest nirgends gelesen, dass es mit dieser Probleme hinsichtlich Getriebehöhe gibt. Viele Grüße - Frank
Schön, dass in AC und DC die gleichen Decoder drin sind. Ein Grund weniger, in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden ...