kann mir jemand etwas über die magnetischen zweipoligen Kupplungen sagen, in wie weit die etwas taugen. Lassen die sich leicht entkuppeln und wie ist es mit der Haltbarkeit.
Da ich vor habe einige (Stamm)Wageneinheiten mit stromführenden Kupplungen auszustatten, wollte ich diesbezüglich mal etwas über eure Erfahrungen wissen. Ich habe zwar noch die Roco 4pol Kupplungen, aber diese sind ja leider nur unter normalen Schnellzug und Personenwagen geeignet, da die etwas klobig aussehen. Für Donnerbüchsen und Langenschwallbachen eher ungeeignet. Des weiteren sollen die sich wohl nicht so optimal wieder trennen lassen. Also dann doch eher etwas für eh fest verbunden Einheiten, wie Dosto oder Silberling Set, oder der gleichen.
Ich suche also gerade etwas, da wo man die Verbindung zwischen den Wagen, bzw. Loks (Einheit mit Motor & Dummy) sehen kann, was dann auch bei Notwendigkeit wieder gut zu trennen ist. Bei den Wagen geht es mir auch darum, dass ich dann über den Steuerwagen mit Decoder, das Licht schalten kann und natürlich für eine bessere Stromaufnahme.
Habe mein Fleischmann VT95 und 2 Beiwagen damit ausgerüstet. Der VT lässt sich leicht vom Beiwagen trennen. Hatte auch noch keine Zugtrennung, wie es bei längern Zügen ist kann ich nicht sagen. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen ,habe die Kupplungen erst seit ca 3 Monaten im Einsatz .