Hier nun mal zusammengefasst meine Umbauten zur Primex 3193 aka BR 01.081 bzw. die fast baugleichen Märklin-Geschwister aus alten Zeiten. Die 1. vier Bilder zeigen das Modell nach der Umrüstung auf eine selbst erstellt NEM652-Schnittelle, mit 3 mm LED bedrahtet in kaltweißer Lichtfarbe und LoPi V3 von ESU, sowie die Umrüstung des Allstrom-Motors nach der Methode Kubsch auf DC-Tauglichkeit. Mir war/ist das Trägheitsverhalten des LFCM-Motoren von Märklin wichtig, daher wollte ich diesen Motor unbedingt im Modell erhalten … außerdem bedarf es außer ein wenig Bastelspass keinen Einsatz von Geld, da ja alles am Modell bereits vorhanden ist … das ist alles schon lang her. Ab Bild 5 beginnt nun der Umbau auf den Stand jetzt, mit Plux16-DSS, Decoder von D&H und warmweißer SMD-LED, der Kubsch-Motor wurde nicht angetastet. Beginnt ist wohl ein wenig viel versprochen … die Bilder sind alle erst nach dem jeweiligen Umbau entstanden. Genug mit dem Text zur Einführung … wie immer ist in den Bildern der Text integriert … jetzt schweige ich aber …
Bild 01
Bild 02
Bild 03
Bild 04
Bild 05
Bild 06
Bild 07
Bild 08
Bild 09
Bild 10
So, ich hoffe dem ein oder anderem hilft dieser Beitrag beim Modernisieren der eigenen Modell aus dem Hause Märklin, bzw. regt zu eigenen Wegen bei der Lösung anfallender Probleme an.
Bis dahin
enjoy the day digitalo (Stephan)
Zentrale: Z21 BLACK + Viessmann Commander 1.402 Programmer: MXULFA, ESU LoPro, D&H, IntelliSound-Ladeadapter Decoder: UB, ESU, D&H & Zimo nix von MäTrix Rollmaterial: Märklin/Primex, Ro/Fl, Rivarossi & Liliput Digital: only DCC auf K-|:|