Hallo Modellbahnfreunde, ich möchte gerne in meine Bad.BR92.2 von Liliput Artikelnummer L 131354 der DB einen Sounddecoder einbauen.Die 21.pol.Schnittstelle ist schon sehr speziell,da die normalen Längen der gängigen Sounddecoder zu lang für den Platz in der Lok sind.Aber das ist ja bekannt,deswegen der ESU Adapter auf Next 18 mit ESU Loksound 5 mini Decoder Habe ich schon mit der BR 71 von Liliput so gemacht.Aber welchen Sond lasse ich aufspielen?? Es gibt bei ESU keinen für diese Lok.Es handelt sich um eine 2-Zylinder-Verbundbauart.Kann ich da etwas anderes nehmen? ratlose Grüße
Hallo Wolfgang, im Stummiforum habe ich folgende Aussage vom dortigen Mitglied "Guardian71" gefunden: "... Zum Soundprojekt für die BR 92.2-3 (bad. X b): D&H weist auf der HP das Soundprojekt für die BBÖ Rh 178 falsch als Br 92.2 aus. Richtig wäre BR 92.22. Egal. Die bad. Xb waren Naßdampf-Zwillingsmaschinen, ohne Verbundwirkung. Die würde ungefähr einer preuß. T 9.3 (BR 91.3-1 oder T 13 (BR 92.5-10) oder auch grob einer preuß. G 7.1 (BR 55.0-6, obwohl deren Kessel deutlich größer ist) entsprechen. Leider hat D&H überhaupt kein Projekt einer Naßdampf-Zwillingsmaschine im Programm, so dass ich bei dem installierten Projekt bleiben würde. Klingt bestimmt auch nicht schlecht ..."
Da Du nun von Verbundbauart sprichst und Guadian71 explizit "ohne Verbundwirkung" sagt, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob Ihr von der selben Lok sprecht. Du kannst ja noch mal selbst nachlesen: https://www.stummiforum.de/t158338f5-Lil...html#msg1814045
Viele Grüße - Frank
Schön, dass in AC und DC die gleichen Decoder drin sind. Ein Grund weniger, in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden ...