kurz vor dem Jahreswechsel wollt ich Euch auf das Thema Schottern ansprechen. Wenig oder gar nichts habe ich zu der Verwendung von Schottermatten anstelle des schotterns gefunden. Hat einer von Euch Erfahrungen mit beiden Methoden sammeln können und wäre es zuviel verlangt hierzu Stellung zu nehmen? Ich wäre Euch dafür sehr dankbar. Zur Erinnerung, Roco Line Gleis ohne Bettung! Sollten wir uns nicht mehr lesen vor Jahresende, alles Gute, Gesundheit und ein Moba-reiches 2023. Gruss Klaus
die erste Frage wäre, welche Ansprüche du an deine Modellnachbildung stellst. Auf der Skala zwischen 1 und 10 rangiert die Schottermatte wohl auf 3 und richtiges Einschottern auf 8, mit Alterung dann 10. Bei Schottermatte könnte man das Gleismaterial nochmal zweitverwenden, bei Eingeschottertem ist es eher Opfermaterial. Hängt also stark von deiner vorgesehenen Gesamtkonzeption ab, kurzlebig und weniger Ansprüche - dann vielleicht Schottermatte, langlebig und mehr Anspruch - dann eher Schottern, es sei denn, du traust dir das nicht zu. Aber auch dafür gäbe es Möglichkeiten in Form von Übungsstücken.
Hallo echoo, Guten Tag und vielen Dank für Deine explizite Antwort die mich vollkommen zufrieden stellt.Ursprünglich hatte ich einige Versuche mit Einschottern gemacht, bei denen ich jedoch nicht zurecht kam, deshalb meine Überlegung auf Schottermatte auszuweichen. Gruß Klaus