ich möchte eine tolle (meiner Meinung nach) Software für den elektronischen Zettelkasten vorstellen. Seit einiger Zeit verwende ich dazu Joplin, eine kostenlose Open Source Software für die Betriebssysteme Windows, Linux, MacOS sowie Apps für Android und iOS. Multiplattformlösungen halt ich für bedeutsam, ich möchte mich da nicht so festlegen mit welchem Endgerät ich gerade arbeite, ob es die große Linux-Kiste ist, ein Windows 10 Notebook, das iPad oder unterwegs gar das iPhone.
Die Notizen liegen im Markdown-Format vor, d.h. es ist keine Datenbank erforderlich. Der Datenordner kann synchronisiert werden, über die gängigen Cloud-Angebote wie iCloud, OneDrive und diverse mehr. Ich verwende dazu meinen eigenen Cloud-Server mit Nextcloud. Aber auch die Synchronisierung über Netzwerkordner ist möglich, z.B. auf einem NAS (Synology & Co.). Joplin hat auch eine umfangreiche Sammlung an PlugIns für die Funktionserweiterung sowie Browser-Plugins (Webclipper), mit denen eine komplette Website per Click als Notiz archiviert werden kann (das funktioniert nicht immer super, wenn z.B. viele externe Links auf einer Seite sind). Eine komplette Übersicht gibt es bei Wikipedia auf Deutsch. Die Software selbst ist auch mehrsprachig.
Ich verwende Joplin bildlich gesprochen als Zettelkasten für alles mögliche, überwiegend aber für meine Hobbys. Ein schönes Plugin ist das Kity Minder zum Erstellen von Mindmaps. Wer Mindmaps nicht kennt, damit kann man Gedanken, Ideen usw. durch die Gegend schubsen , z.B. für die Planung einer Modellbahn:
Das alles kombiniert mit Notizen, Ausschnitten von oder ganzen Webseiten, Dateianhängen usw. usf.
Eine weitere Software, die ebenfalls unter den genannten Betriebssystemen läuft, ist MoVe von mc richter zur Verwaltung von Modellen und Zubehör. Dazu gibt es eine App für iOS, die für unterwegs sehr praktisch ist. Nicht nur die Modelle können katalogisiert werden, auch Umbauten, Erweiterungen, Dekoderinfos, Reparaturen können mit der Software erfasst werden. Kategorien, Vorgabewerde und Listen sind frei konfigurierbar. Für kleines Geld (17€) eine Super-Software, die nur von einer natürlichen Person gleichzeitig benutzt, aber auf beliebig vielen Rechnern installiert werden darf. Ideal für den Linux-PC, das Windows Notebook, das iPad und das iPhone.
Gruß Tom
Ep. III DB 2L DCC WebsiteMastodon It's boring when it works!