Olaf, unser Foristi "Falti" hat mich um Bilder für die Z21.app von Lok-Modellen transparent zu machen, auf das Programm „Paint.net®“ hingewiesen. Nach ein paar wenigen Stunden des einarbeitens in dieses Programm gelangten mir schon gewisse Erfolge. In den Bildern sind die Texte zur Erklärung eingebettet und beschreiben nur grob den Weg. Ich denke das wird reichen, Detail-Wissen bekommt man indem selbst Hand anlegt wird und kein TuT kann dies leisten. Ich habe ca. 3 Stunden gebraucht um den „Bogen“ mit Paint.net® "raus" zu bekommen und ich bin nicht der Überflieger in Sachen PC-Nutzung ... Das recht unruhige Bild einer bad. IVh in Fotoanstrich mit braunem Hintergrund war eine echte Herausforderung für mich, eine Arbeit für mehrere Stunden und somit vermutlich nicht jedermanns Sache …
Fangen wir also an …
Bild 01
Bild 02
Bild 03
Bild 04
Bild 05
Bild 06
Bild 07
Bild 08
Bild 09
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Grundsätzlich wird mit dem „Zauberstab“ die transparent zu machende Fläche markiert und mit der „entf“-Taste auf der PC-Tastatur transparent gemacht. Je nach Vorlage ist ein „spielen“ mit der Schaltfläche „Toleranz“ nötig um nur das aus der Vorlage zu entfernen, was ja auch das Ziel unserer Bemühungen ist.
So nun sind wir am Ende dieses TuT angelangt und ich hoffe meine Ausführungen waren verständlich. Das Programm kannte ich nicht und bin so zu sagen „blind“ damit gestartet … so wie vermutlich viele unter uns … also der Umgang damit ist kein Hexenwerk …
Bis dahin
enjoy the day digitalo (Stephan)
Zentrale: Z21 BLACK + Viessmann Commander 1.402 Programmer: MXULFA, ESU LoPro, D&H, IntelliSound-Ladeadapter Decoder: UB, ESU, D&H & Zimo nix von MäTrix Rollmaterial: Märklin/Primex, Ro/Fl, Rivarossi & Liliput Digital: only DCC auf K-|:|