Es gibt ja einen geschlossenen Thread zu dem Modell wonach ich mich trotzdem entschlossen hatte mir die Sparlack 118er DC Analog von Roco zu holen weil sie einfach eine Augenweide ist und der Antrieb auf alle Achsen sehr verlockend💪 Leider bin ich etwas enttäuscht denn schon die Einfahrprozedur war so lala..Anfahren tut sie mal einigermaßen gut dann wieder ruckartig und erst wenn der Regler die Hälfte oder mehr gedreht wird🤨. Z.t quietschte sie auch in eine Richtung was jetzt weg ist aber dafür in beide Richtungen wenn ich sie sehr langsam fahre ein permanentes Geräusch als würde etwas im Antrieb/Getriebe schwer laufen bzw schwer drehen..ab&zu auch Zittern was aber nur sehr gering ist.
Insgesamt hab ich den Eindruck das sie schwer läuft irgendwie gebremst werde d.h morgen mal reinschauen ob ich was Fehlerhaftes finde oder es einfach nur an mangelhafter Schmierung liegt. Ab mittlerer Fahrt läuft sie mechanisch vom Akustischen her gut für mein Empfinden und der Motor surrt schön leise,bilde mir ein das sie minimal lauter ist als meine Piko BR 118&19 was wohl an mehr bewegter Mechanik durch 6x Antrieb liegt. Da ich noch über keine Anlage verfüge und Rollmaterial ansammle(alles DC Analog) läuft sie auf meinem Startset Piko A Gleis mit Bettung..hab gestern mal meine Piko 118er zum Vergleich laufen lassen und die fährt deutlich geschmeidiger an und die Sehr Langsamfahreigenschaften sind Top für Analog jedenfalls bin ich absolut zufrieden mit der Lok auch was die Vmax angeht- Nicht zu schnell nicht zu lahm= Passt super für meinen Geschmack. Mit der 119er Piko aus dem Set auch ist nur ne ziemliche Rennlok was mich nicht stört muss ja nicht so aufdrehen.
Vmax ist bei der Roco nämlich auch so mhh🙄 Könnte für mein Empfinden n Ticken mehr gehen aber das ist ja mit anderer Getriebeschnecke zu beheben..Tja nun nachdem ich mit dem Roco CSD 555.1 Dampfross sehr zufrieden bin auf dem kleinen Oval dachte ich mir mit Nr 2 wirds ebenso gut..
Optisch ist sie perfekt und alles im Lot👍Lack makellos,keine Abbrüche,Beschriftung,Lacktrennkanten alles Top die Leds sind auch alle i.o Mal sehen ob ich was verbessern kann wenn ich sie morgen öffne sonst geht sie Montag zurück😭 Sehr schade zwar weil ich die Lok unbedingt haben wollte aber mit dem rustikalen Fahrverhalten No Way! Achso ist ein Made in Vietnam Modell.