Ich möchte gerne einen Teil eines Stumpfgleises temporär stromlos schalten. Ich bin davon ausgegangen, dass das mit Hilfe eines Relais klappen könnte welches ich an das Lenz-Weichenmodul LS 150 mit verlängerter Schaltzeit von ca. 25sec. anschließen kann. Denn das Relais macht ja eigentlich nichts anderes als der Fleischmann-Weichenantrieb. Das kann ich dann entsprechend mit TC abrufen etc.. Leider funktioniert das insofern nicht, dass das Relais bei dieser relativ langen Schaltzeit lediglich brummt. Die Schaltzeit benötige ich deswegen, weil das Relais erst wieder ausschalten soll (also Strom wieder fließen lässt), wenn der Zug im stromlosen Abschnitt angekommen ist.
Kennt jemand andere Möglichkeiten Abschnitte temporär stromlos zu schalten oder was mache ich falsch? Geht das ggf. gar nicht mit dem Modul, weil m. E. dort Wechselspannung rauskommt?
Ich würde mich über zeitnahe Beiträge sehr freuen!
Viele Grüße Tobias ----------------------------------------- HO-Fleischmann Profi-Gleis TC Gold 8.0E2 MultZentralPro mit MultiMaus Rückmelder: Roc 10787 mit Littfinski GB 8
der LS150 schaltet mit Wechselspannung, Dein unbekanntes Relais wird wohl Gleichspannung erwarten. Also einen Brückengleichrichter mit nachfolgendem Elko an den Ausgang des LS150 vor das Relais setzen und schon brummt es nicht nur, sondern schaltet auch.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.