ich habe eine Multimaus und musste diese bei der V100 (Spur 0) kürzlich kalibrieren.
Nun ist eine weitere Lok auf die Gleise gekommen und die Nullstellung passt dort auch nicht.
Bevor ich jetzt wieder kalibriere tun sich mir einige Fragen auf.
* Ist die Kalibrierung Lok bezogen? * was passiert bei den anderen Loks? Passt der Nullpunkt dann dort nicht mehr? * kann einer etwas zu den Ursachen sagen?
Deine Probleme kenne ich von meinen 3 Multimäusen überhaupt nicht. Vom Kalibrieren dazu habe ich bisher auch nichts gehört.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000, DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
kalibrieren muss man nach dem Ersetzen des Drehgebers, damit die Elektronik der Multimaus weiß, wo die Nullstellung (Rastung) des Stellknopfes ist; also welche Spannung der Drehgeber dabei ausgegibt/gemessen wird. Die Kalibrierung ist mausbezogen und nicht fahrzeugbezogen, entweder passt die Kalibrierung für die Erkennung und Aussendung der Fahrstufe 0 oder eben nicht. Das ist ein Problem der Multimaus, da ist was nicht in Ordnung. Wenn sich nach Kalibrierung der Multimaus bei Fahrstufe 0 eine Lok bewegt und eine andere nicht, dann liegt das an den Fahrzeugen bzw. den Decodern; Fahrstufe 0 ist Fahrstufe 0. Kann man mit einem X-Bus oder DCC-Sniffer prüfen.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.