nach ca. 20 Jahren beginne ich gerade wieder meine Anlage aufzubauen. Damit ich von Anfang an eine tolle Anlage planen kann dachte ich mir, dass ich eine Software benutze. Ich habe mich hier für xTrackCAD entschieden.
Allerdings habe ich ein Problem mit der Software, da ich meine, dass Sie die Gleise nicht ordentlich verlegt. Ich wollte quer über einen Teil der Anlage einen Bahnhof legen. Ich habe ausgehend vom oberen Gleis Weiche 5139 und Kreuzweiche 5128 und erneut Weiche 5139 gelegt. Bei den beiden 5139er habe ich jeweils um auf den 30° Winkel zu kommen ein Stück 5102 gelegt. Das passt auch soweit. Wenn ich jetzt allerdings die gleichen Kurven in rechts anschließe hätte ich erwartet, dass ich wieder parallel zum Ausgang rauskomme. Allerdings zeigt mir xTrackCAD hier im unteren Bereich eindeutig (siehe Gitterkreuz) eine "schiefe" Weiche. Ich verstehe das irgendwie nicht, da ich erwartet hätte, dass der Ausgang aus dem Bahnhof parallel zum Eingangsgleis ist. Ich habe im Bild mal bewusst die Geraden zwischen den Weichen weggelassen. Kann es sein, dass die Software hier einen Fehler macht? Viele Grüße, Sönke
habe das eben mal unter Windows10 und XTrackCAD 5.2.1 GA mit Parameterdatei "HO-Marklin M-Track.xtp" ausprobiert - der Fehler tritt bei mir nicht auf, alle Winkel passen. Habe auch schon größere Planungen mit XTrackCAD gemacht und bisher nie einen derartigen Fehler gehabt.