Liebe H0 Freunde, ich habe von meinem Schwiegervater eine BR 01 und 41 aus DDR-Tagen geerbt. Mein Problem: In der Kurve (besonders wenn es eng wird) drehen sich die Räder nicht richtig sondern rutschen über die Schienen. Ich habe schon den Tipp bekommen ein Zusatzgewicht in die Lok einzubauen. Hat jemand damit Erfahrung? Vielen Dank und viele Grüße vom Havelstrand Tom
Wenn die Radschleifer optimal eingestellt und alles was sich dreht leicht beweglich u. leicht geölt ist, laufen die alten Loks problemlos auch durch R1. Probleme machten eher die alten Treibtender, da mußte man erst mal gucken ob die angetriebenen Achsen auch wirklich belastet wurden. Aber dafür gibt es den PMT-Austauschantrieb.
Wie oben geschrieben, alles muß leicht laufen. Uberprüfe auch ob die Kuppelstangen in allen Stellungen leicht drehen, es könnte sein, daß diese teilweise klemmen. In dem Fall ist der Radsatz falsch montiert. Es wäre auch interessant auf welchem Gleis du fährst. Durch die hohen Spurkränze können die Kleineisen vom Gleis die Räder anheben, dadurch geht Haftreibung verloren. Wichtig ist auch etwas Silikonöl auf allen Drehpunkten vom Gestänge, sowie auf den Kolbenstangen. Ich hab beide Lok`s ohne zusätzliche Gewichte zum Laufen gebracht, den größten Erfolg brachte zum Schluß das Silikonöl.