ich würde gerne eine eine zweite Lok als Dummy mitlaufen laufen. Digitalmäßig möglich, klar. Jetzt aber die Frage, wenn Motor und Getriebe ausgebaut werden, würde die Lok so gut im "Leerlauf" mitlaufen? Gut vielleicht noch ein paar Komponenten entfernen damit sie leichter wird.
Bin am überlegen mehrere Loks mit einem Lokzug zu befördern.
Ich hatte mal eine Zeitlang ein paar Loks als Dummys laufen. Z. B. V 100 DR von Brawa. Dort Motor und Getriebe (Schneckenwelle reicht) ausgebaut; die Lok lief ganz leicht! Im Analogbetrieb war das vor allem die einzig gängige Lösung, wenn man die Lok als Schublok verwenden will. Später habe ich das zurückgebaut, denn die meiste Zeit stand die Lok rum. Als Schublok gehts nun nicht mehr, aber bei Doppeltraktion mit baugleicher Lok einwandfrei und man hat den Vorteil, dass man das Gespann dann auch trennen und jede Lok separat fahren kann. Ob und wie ein Lok ohne Antrieb mehr oder weniger leicht läuft, wäre zu testen.
Hab etliche Dummy- Loks im Einsatz, meisstens reicht es, das Getriebe auszubauen. Ideal sind die alten DDR- Piko Loks, sie kosten nicht viel, lassen sich leicht umbauen und gut altern. Gruß Dieter