Hallo zusammen ich habe die neue rote Lok: Märklin 39065 Diesellokomotive Class 77 der Crossrail AG Sie fährt super, ist sehr schwer, hat tolle Geräuschfunktionen und raucht das ganze Zimmer voll :-) Was mich aber stutzig macht, ist dass das Modell so schmal ist im Vergleich mit anderen Lokomotiven und auch Wagen von Märklin. Ist diese Lok wirklich Masstabsgetreu gemacht, oder wurde hier getrickst? Da ja die Lok sehr lang ist, damit sie um die Kurven kommt etc. Weiss hier jemand mehr dazu, bzw. hat eine Erklärung? Jedesmal wenn ich die Lok anschaue fällt mir dieser Unterschied auf. Vielen Dank für Euer Feedback. Mfg.
ja, das stimmt wie ein kurzer Blick z. B. auf Wikipedia zeigt. Die Class 77 ist für englisches Lichtraumprofil gebaut, das schmaler ist als das deutsche. Im Vergleich zu einer Bundesbahn V200 macht das fast 40cm und mehr als 10% aus. Das hatte ich auch schon vor dem Nachsehen vermutet. Wenn Du schon mal ein Modell eines Fährbootwagens für den Englandverkehr gesehen hast, kennst Du den Unterschied - so kam jedenfalls ich auf die Idee.
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.