"SNCF 040.TA 66 (ex ETAT 40.066) war eine von 52 Lokomotiven, die während des Zweiten Weltkriegs nach Deutschland gebracht wurden. Sie wurde im Kriegsjahr 1940 in einem unbekannten Bahnhof am Niederrhein angetroffen. 25 dieser Lokomotiven kehrten nie wieder nach Frankreich zurück und wurden abgeschrieben… (1940) Foto: Karl-Friedrich Heck"
Vielleicht weiß jemand, sagen Sie mir, wurden diese Lokomotiven nach dem Krieg in Westdeutschland/Ostdeutschland eingesetzt?
Meine Erkenntnisse für Ostdeutschland aus entsprechenden Büchern:
Es werden Lokomotiven vom Typ 040-TA im niedrigen 2-stelligen Bereich erwähnt als vorhanden auf dem Gebiet der DDR. Die meisten sind als Schadloks gemeldet, also nicht mehr einsatzbereit. Ein paar sind wohl betriebsbereit, also zumindest nicht als Schadlok erfasst. Alle sind aber bis 1955 ausgemustert. Ein paar wenige wurden als Werkloks verkauft.
Es ist also gut möglich, dass von dem Typ bis maximal Anfang der 50er Jahre ein paar wenige Loks, vermutlich sogar unter ihrer alten SNCF Nummer, in Betrieb waren, als Rangierlok, auf untergeordneten Nebenbahnen oder als Werklok.
Fotobelege derart kenne ich nur wenige, aber die sind von anderen „Fremdloks“.