Hallo zusammen,weiss jemand von euch ,wie man die rote Zugschlussbeleuchtung abschalten kann ?
Ich möchte diese Funktion (AUX 1 und AUX 2) auf F27 und F28 legen um in der jeweiligen Fahrtrichtung das rote Zugschlusslicht entweder zu oder abschalten. Verbaut ist der Piko Smartdecoder 4.1 mit der Artikelnummer 56433.
Verbaut ist der Piko Smartdecoder 4.1 mit der Artikelnummer 56433, als Programmer kann ich den von Esu anbieten. Umgehen kann ich damit nur bedingt. Jedenfalls mit Esu Decodern klappt es. Bei dem Piko scheint es nicht ganz so einfach zu sein. Die Verantwortlichen CV 107 rote Beleuchtung vorne, CV 108 rote Beleuchtung hinten.
Hallo V 300fan, Also den Piko Decoder mit dem ESU Lokprogrammer auszulesen oder zu programieren, geht zwar, aber es geht nur, wenn man jede einzelne zu ändernde CV speziell aufruft. Also die Bedienoberfläche von ESu kann man da nur bedingt verwenden. Auf alle Fälle brauchst Du deine Bedienungsanleitung vom Piko Decoder um die zuständigen CV zu erfahren. Diese CV´s rufst Du dann im Lokprogrammer auf und änderst sie nach Deinen Wünschen, und zwar eine nach der anderen. Sofern Du eine richtige Zentrale hast, kann man das auch über die Zentrale am Programiergleis Anschluß oder fallls vorhanden über die Hauptgleis Programierung bewerkstelligen. Schwieriger würd´s wenn Du ne Roco Lokmaus nur besitzt. Gruß Carsten
HO 2 Leiter, DR Ep.IV, IB - COM, melden und schalten mit Uhlenbrock, bleibe bei TC9 Gold, Piko A,
Danke für den Tipp, ich habe die Wlanmaus und die kleine z21. Damit konnte ich bis dato alles meistern. Die Anleitung hab ich auch, hatte auch probiert damit etwas zu programmieren aber es klappte leider nicht. Darum ersuche ich hier Hilfe.
habe zwar nicht die Lok. Deine Beschreibung des Problems hat mich jedoch an eine ähnliche Problematik bei einem anderen Modell von Piko erinnert.
Denn möglicherweise musst Du zur Behebung dieses Problems die Verkabelung auf der Platine "analysieren". Es könnte daher sein, dass Du zum Lötkolben greifen musst.
Hallo Jürgen, also ich denke, da muß nix an der Platine gelütet werden. Zumindest würde ich erstmal es ohne Löten versuchen und zwar nur über die CV Programierung. Dazu ist aber die Bedienungsanleitung notwendig, und man muß sich da einlesen, da der Decoder doch etwas komplex ist, vor allem, weil man wohl über Susi dann noch bis F 44 kommt. Wichtig ist erstmal zu wissen, was jeder Aux Ausgasng physisch so an oder aus schaltet. Dann kann man mit Hilfe der Beschreibung weiter vorgehen. Vielleicht hat Piko auch ne Beschreibung der Aux Ausgänge mitgeliefert. Gugge hald mal und lese die Beschreibung ev. auch mehrmals. Gruß Carsten
HO 2 Leiter, DR Ep.IV, IB - COM, melden und schalten mit Uhlenbrock, bleibe bei TC9 Gold, Piko A,
meine "Befürchtung" speist sich aus der Anleitung des Decoders von PIKO.
Habe beispielsweise PIKO's BR 112 in Vollausrüstung in meinem Fuhrpark. Da gibt es die standardmäßige Belegung zweier Funktionstasten für die Zugbeleuchtung (Lok schiebt/Lok zieht).
In der Anleitung für den Decoder zur SU-46 fehlt das jedoch. Möglicherweise fand man ja die Funktion "Seitenfenster auf/zu" wichtiger als die Scheinwerfer. Allerdings wäre ich nicht erstaunt, wenn da vielleicht bei der Verkabelung des Modells etwas "vereinfacht" wurde.
Hoffe im Sinne von Jürgen, dass ich da falsch liege...
Hallo Marcus, möglicherweise hast Du Recht, habe mir gerade das Produktvideo angesehen. Da sieht es fast so aus, als ob alle Aux Ausgänge belegt sind. Und das Schlußlicht mit der Fahrtrichtung nur wechselt, also am selben Aux Ausgang hängt. Interessant wäre für mich die Führerstandsbeleuchtung. Ob dafür zwei Aux verwendet wurden, oder nur einer. Ansonnsten hat sie wohl noch Rangierlicht rechts/links getrennt. Sollte allerdings doch auf einem Aux Ausgang das Rücklicht sein, dann isses einfach zu handhaben. Leider hab ich die Lok nicht um da mal bissl rumzuprobieren. Die Zugbeleuchtung zugseitig abzuschalten sollte laut Decoderanleitung auch hier funktionieren. Gruß Carsten
Hallo, hab in meiner SU46 einen ESU Lokpiloten drin. Die AUX Ausgänge lassen sich wie im Booklet der SU46 beschrieben alle schalten: AUX1 und 2 Zugschlussbeleuchtung, AUX3 Führerstandsbeleuchtung, AUX4 Falschsignal Pc2, AUX5 Maschinenraumbeleuchtung und AUX6 und 7 Rangiersignal Tb1 vorne/hinten.
Das ist interessant, dementsprechend liegt es sozusagen habe dann doch nicht an der Hardware und falls alles belegt sein sollte, würd ich mich auch von irgendeiner Funktion trennen.
Das einzig relevante zum Sounddecoder dazu konnte ich hier finden.
"Zugseitige Beleuchtung vorne und hinten abschalten (CV96 = 0) In CV107 (vorne) und CV108 (hinten) können die Nummern der Sonderfunktionen 1 - 12 eingetragen werden, welche die weiße und die rote Beleuchtung vorne oder hinten ausschalten. Ferner kann hier eingetragen werden, an welchen Funktionsausgängen A1 bis A7 die rote Zugschlussbeleuchtung jeweils angeschlossen ist. Die hier eingetragenen Funktionsnummern müssen über das Function Mapping so eingestellt sein, dass sie keine anderen Ausgänge einschalten. Ferner muss sichergestellt sein, dass die verwendeten Ausgänge für die rote Beleuchtung nicht über das Function Mapping von anderen Funktionstasten aus- bzw. eingeschaltet werden, d.h. die Function Mapping CV der hier eingesetzten F-Tasten müssen auf Null gesetzt werden. Damit das Abschalten des Lichtes richtig funktioniert müssen immer beide CVs 107 und 108 wunschgemäß programmiert werden. Ist eine der CVs 107 oder 108 mit dem Wert 0 programmiert, so gilt die Funktion als deaktiviert. Der Wert für die Programmierung der CVs 107 und 108 setzt sich aus zwei Bedingungen zusammen. Zum einen, an welchem der Ausgänge A1 bis A7 die abzuschaltende Beleuchtung angeschlossen ist und zum anderen, mit welcher Funktionstaste F1 bis F12 die Beleuchtung geschaltet werden soll. Da eine CV nur mit einem Wert beschrieben werden kann, werden diese Bedingungen zu einem Wert nach folgendem Schema zusammengefasst: Lichtzuordnung: A0v = weißes Licht vorne, A0h = weißes Licht hinten CV107 für rote Beleuchtung vorne CV108 für rote Beleuchtung hinten Berechnung: Ausgang * 16 + Funktionstaste Beispiel: Die rote Beleuchtung vorne soll an A1 angeschlossen und mit F5 geschaltet werden. CV107 = 1 * 16 + 5 = 21 Die rote Beleuchtung hinten soll an A2 angeschlossen und mit F6 geschaltet werden. CV108 = 2 * 16 + 6 = 38
Funktionsausgänge fahrtrichtungsabhängig ausschalten (CV96 = 0) In den CVs 113 (Fahrtrichtung vorwärts) und 114 (Fahrtrichtung rückwärts) kann festgelegt werden, welcher Funktionsausgang A1 - A7 jeweils ausgeschaltet werden soll. Ist ein solcher Ausgang über eine Funktionstaste eingeschaltet, wird er in der gewünschten Fahrtrichtung automatisch ausgeschaltet. CV 113: Wert CV 114: Wert Bit 1 A1 vorwärts aus 2 Bit 1 A1 rückwärts aus 2 Bit 2 A2 vorwärts aus 4 Bit 2 A2 rückwärts aus 4 Bit 3 A3 vorwärts aus 8 Bit 3 A3 rückwärts aus 8 Bit 4 A4 vorwärts aus 16 Bit 4 A4 rückwärts aus 16 Bit 5 A5 vorwärts aus 32 Bit 5 A5 rückwärts aus 32 Bit 6 A6 vorwärts aus 64 Bit 6 A6 rückwärts aus 64 Bit 7 A7 vorwärts aus 128 Bit 7 A7 rückwärts aus 128 Eine Kombination (Summe der Einzelwerte) ist jeweils möglich."
Das es nicht funktioniert, wenn ich es auf F27 und F28 legen will. Soweit war ich auch schon. Bei dem ESU LokPiloten, hätte ich es mir auch nach Belieben einstellen können. Der Lokprogrammer ist da ja sehr hilfreich. Nur Piko macht da immer wieder Probleme. Und bei anderen Modellen wie der 132 von Piko war diese Funktion von Hause aus drauf. Warum man das hier nicht so gemacht hat, bleibt mir ein Rätsel.
hallo Marcus, ich denke mal die CV 96 hast Du falsch interpretiert. Meiner Meinung nach müßte die auf 1 stehen, also erweitertes Funktionsmapping. Du willst ja F 27/ F28 belegen. In der Beschreibung steht bei CV 96 (0= einfaches Funktionsmapping, 1= erweitertes Funktionsmapping) Gruß Carsten
Hallo Marcus, Habe mir jetzt nochmal die gesammte Beschreibung durchgelesen und sie ist hald Uhlenbrock typisch komplizirt geschrieben. Auch hab ich mit jetzt mal die Software für die Intelisound Decoder runter geleden, leider ist es da nicht so wie bei ESU, das man da in der Matrix schreiben kann, auch wenn kein Decoder angeschlossen ist. Da wird definitiv der Decoder Tester gebraucht und ein Decoder sollte angeschlossen sein. Beides hab ich leider nicht. Also bleibt nur der umständliche Weg über die Beschreibung was rauszufinden. Du weist ja nun schon, daß Aux 1 und Aux 2 die beiden Rücklichter sind. Wichtig sind nun wohl die CV 107 und CV 108 welche das zugseitege Abschalten der Beleuchtung bewirken. (falls Du das so in dieser Art willst) Da mußt Du dier dann aber raussuchen, das kein anderer Ausgang dies auch tut, bzw immer beider CV ändern, sonnst geht es wohl auch nicht. Da Du ja auf F 27 und F 28 willst. (warum eigentlich? ich hab das Schlußlicht immer auf F1 und F2 oder bei Sound auf F2 vorwärts/rückwärts) mußt Du an das Susi Modul ran. Da mußt Du in der Bedienungsanleitung die Seite 7 über das erweiterte Funktionsmapping durchlesen. das ist etwas kompliziert, da dort auch Verknüpfungen möglich sind bzw über Bedingungen ein und ausgeschaltet wird. Ich weis jetzt aber nicht, was bei Dir Orginal auf F27 bzw F28 liegt, und ob die orginal vielleicht garnicht belegt sind. Leider komm ich noch nicht mit der aufgezeigten Tabelle in der Bedienungsanleitung bis jetzt noch nicht klar, um dir da was sagen zu können. Gruß Carsten
Hallo Carsten, vielen Dank das du da so aktiv bist. Deinen Einsatz weiß ich zu schätzen und bin zuversichtlich das Problem irgendwie in den Griff zu bekommen.
Die F27 und F28 habe ich gewählt, da dort noch nichts belegt ist und man dafür nichts verschieben muss. So sollte es einfacher und unkomplizierter gehen als wenn man erst die Tasten frei räumen muss. Ich selbst hatte schon mit der CV 96 auf 1 und dann über diese Formel mein Glück probiert, hatte nur den Effekt das auf eine Seite dauerhaft die rote Leuchte zusammen mit dem weißen Spitzenlicht brannte... Was genau meinst du mit dem Susi Modul? Ich habe nur den Decoder, eine Platine im Angebot.
Hallo, es kann sein, daß das Susi Modul direkt auf der Platine verbaut ist. Laut der Beschreibung von Piko verstehe ich das jedenfalls so. Also die CV 96 sollte auf 1 sein, damit Du an F 27 und F 28 kommst. Die orginale F Tasten Belegung von Aux 1 und Aux 2 solltest Du dann auf 0 setzen bzw eine 0 in die jeweilige CV schreiben. Für die Berechnung brauch ich allerdings etwas Zeit, das zu verstehen, ist nicht ganz so erklärend. Vor allem, wenn man keinen Decoder hat, an dem man das dann auch ausprobieren kann. Gruß Carsten
So, ich bin schon bissl weiter, allerdings denke ich, daß es zu einer Komplikation kommt, da F 27 und F28 in einer Zeile liegen und wenn man die CV nach deren Formel berechnet, man für F 27 und auch für F28 die CV 308 als Ergebnis bekommt. Das kann aber ja nicht sein, sonnst würden die beiden F Ausgänge ja gleichzeitig arbeiten. Also muß da irgendwo ein Fehler sein, den ich gemacht habe oder etwas, was ich übersehen habe. Mit Bedingungen für vorwärts/ rückwärts wollte ich jetzt nicht unbedingt arbeiten, würde aber bestimmt gehn. Allerdings dürfte dann beidseitiges rotes Schlußlicht nicht möglich sein, sofern Deine Zentrale nur bis F 28 geht. Ach so, nochwas. Du hattest ja weiter oben angeführt, das Lichtmapping über CV 96=0, CV 107/108 und CV 113/114 machen zu wollen. Dies geht aber nur dann, wenn Du F0 - F 12 benutzt, ansonnsten nicht. Von Dir gewünscht F 27/ F28 geht nur über das erweiterte Mapping. Gruß Carsten