ich habe mal eine Frage, ich möchte den Motor-Kollektor einer Lok im Ultraschallbad reinigen (waschen) um ihn zu entölen, doch was nutze ich als Flüssigkeit fürs Ultraschallbad?
Welche Flüssigkeit könnt Ihr empfehlen / mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Kannst auch Petroleum für Lampen verwenden, das ist das gleiche wie das "Wunder SR24", kostet aber eine Menge weniger. Und nachher dann eventuell mit Wasser und Spülmittel.
Da wäre ich mit einem Ultraschallgerät vorsichtig. Wenn der Anker schon älter ist, könnte der Lack der Wicklungsdrähte spröde sein. Der löst sich dann gleich mit - Wicklungsschluß - Totalschaden. Am besten, wie schon geschrieben, Spüliwasser und eine weiche Bürste. Gut trocknen, Kollektorspalten trotzdem noch extra reinigen und vielleicht die Ankerbleche (meist Weicheisen) mit einem Öltuch abreiben, als Rostschutz.
Tante Edit: Im Fachhandel gibt es auch spezielle Reinigungsflüssigkeiten für Ultraschallgeräte, in diesem Fall Für Feinmechanik bzw. Uhrenreinigung.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu HickTeck mit altem Blech auf dem Boden Digital auf Blechgleis