heute benötige ich mal das geballte Wissen der "Schwarmintelligenz".
Ich habe in meinen Lok fast ausschließlich Lenz-Decoder verbaut und nutze das ABC-Bremsen und wenn möglich den konstanten Bremsweg.
Nun gibt es aber einige Lok, bei denen sich der konstante Bremsweg nicht nutzen lässt. Diese verzögern zwar nach Einfahrt in den Bremsabschnitt , aber nicht konstant und sanft bis zum Stillstand, sondern nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit und bleiben dann abrupt mit dem eingestellten Bremsweg stehen. Bei diesen Lok hilft nur das Abschalten des konstanten Bremsweges und das Bremsen mit der Verzögerung aus CV 4. Das führt aber auch dazu, dass der Bremsweg nur dann konstant ist, wenn die Lok aus der eingestellten Höchstgeschwindigkeit bremst. Hat sie diese nicht erreicht, bleibt sie entsprechend früher stehen.
Das Problem ist herstellerübergreifend (Fleischmann 03, Gützold 75, Roco 23) und auch decoderunabhängig (StandardV2, Silver+, Silver+Pluxx22, Silver+direkt)
Ich habe schon mit der CV 6 herumgespielt, in der Hoffnung, dass das was bringt - leider Fehlanzeige. Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp, an welchen CV man noch "drehen" könnte?
Viele Grüße Leo
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht.