vorweg - es geht um die T14, nicht die neuere antriebstechnisch leise T14.1
Es befinden sich zwei unverbastelte Exemplare auf meinem Tisch - eine 04122A (silberne Räder) und eine jüngere 43250 mit geschwärzten Rädern, beide kaum Betriebsstunden, kein erkennbarer Verschleiß. Gereinigt, Stromabnehmer eingestellt und neu geschmiert
Ich bin ich auf ein Problem gestoßen, daß sich trotz stundenlangem Probieren von mir nicht lösen läßt: Vorwärts brummen beide Loks für meinen Geschmack unüberhörbar. Man könnte es mit einem dezent eingestellten Loksound nicht übertönen. Es ist die Sorte tiefes (schnell rhythmisch an-und abschwellendes) Brummen, das bis auf die Anlagenplatte durchschlägt. Kannte ich bisher nur von einigen übel streuenden Roco 58er Antrieben und einem ungünstig gepaarten Eigenbau-Metallschneckantrieb (haben wir hier im Forum unlängst gelöst). Passiert übrigens nur vorwärts! Rückwärts laufen beide Exemplare leise, wie man es von alten Roco Loks kennt.
Versuchte Lösungsansätze: - Schnecke auf ihrer Welle 180° gedreht, um zu schauen ob eines der völlig unterschiedlichen Wellenenden verantwortlich ist; die Schnecke liegt dann auch mittig über der Schneckenradachse und nicht mehr einseitig versetzt; trotzdem brummt's nur vorwärts - Schneckenlager mit dünnem Papier ca. 0,1 mm unterlegt, um eventuellen Einfluß von mehr Spiel am Schneckentrieb zu überprüfen - statt einer Unterlegscheibe pro Schneckenende zwei Stück davon zwischen Gleitlager und Schnecke verbaut - Kardanwelle auf 90° zueinander verdrehte Kugelköpfe umgebaut (wie dies meine ich normalerweise der Fall ist), um eventuelle Antriebshemmungen von der Seite her auszuschließen. Bei der 93.0 liegen serienmäßig erstaunlicherweise alle Kardankugelzapfen in derselben Ebene - den wackeligen Knickrahmen (provisorisch) festgesetzt (oft empfohlen für das Modell) - Motor gegen eine ganz andere leise Bauart gewechselt.
Vielleicht kennt jemand das Modell oder das Phänomen von anderen Roco Antrieben und hat es erfolgreich abstellen können? Angeblich soll es Leute geben mit leisen T14 Exemplaren...
[edit] Am Ende war es die Summe einiger obiger Maßnahmen plus weitere. DIE Einzelmaßnahme gab es nicht. Wen's im Detail interessiert, kann's im Lokbahnhof nachlesen.