ich möchte mit dem Tams FD-R Basic 2 einen Steuerwagen mit Schluß und Innenbeluchtung und 2 weitere Wagen mit Innenbeluchtung zusammen schallten. Kann man an den Basic 2 auch Led-Streifen anschliesen weil ich mir nicht sicher bin wie ich die anschliesen soll?
die LED Leisten haben einen Plus- und einen Minuspol. Den Pluspol schließt du an den vorgesehenen Pluspol des Decoders an (wenn bereits mit Kabeln versehen ist es das blaue). Den Minuspol schließt du an einen beliebigen Funktionsausgang an. Es gilt noch zu erwähnen, dass die Leisten sehr hell leuchten. Für unsere Einsatzzwecke in Modellbahnwagen aber zu hell. Daher sollten die Widerstände erhöht werden. Ich habe die verbauten SMD Widerstände (meistens irgendwo zwischen 120 und 150 Ohm) gegen 5,1 kOhm Widerstände ersetzt.
du kannst auch einen 1-3,3k Widerstand in die Zuleitung zum Streifen hängen, mind. 1/4 Watt aber. Je nach gewünschter Helligkeit.
Zudem bietet der FD-R 2 Basic (wie auch der alte FD-R Basic) die Möglichkeit, die Spannung an den Ausgängen zu regeln. Lies dir mal die CV-Liste in der Anleitung durch.
Ich empfehle dir ausserdem, einen 470µF / 25V Elko direkt an den Decoder zu löten. Wo welche Lötpunkte sind, steht in der Anleitung. Den Pluspol muss man halt gut verteilen für die 4 Drähte.